another spirit.

Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Praxis

Red.


another spirit.
Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Praxis
SCREEN DANCE ACADEMY
09.- 11. September 2021, Wuppertal
 
drei Tage an drei Orten
mit Arbeitsgruppen, Diskussionen, Community, Pop Up Store und Screenings
Eine Veranstaltung von TANZRAUSCHEN in Kooperation mit ARTE
 
Die Forderung nach Nachhaltigkeit macht nicht vor Kunst und Kultur halt. Daher stellen wir uns vom 9. bis 11. September während der SCREEN DANCE ACADEMY Fragen, die durch die Corona-Pandemie noch dringlicher wurden. Welche Funktion übernehmen Kreative im Kontext eines nachhaltigen und ökologischen Wandels? Was sind innovative Formen ästhetischen Produzierens und Konsumierens? Inwiefern ergeben sich ganz andere Formen des Storytellings?
Another Spirit stellt sich die Frage nach einer nachhaltigen kreativen Praxis nicht nur im Tanzfilm. Die SCREEN DANCE ACADEMY wird durch ein öffentliches Programm mit Screenings, Talks, Community und weiteren Interventionen im TANZRAUSCHEN Pop Up Store, REX-Filmtheater und auf der Insel – Kultur im ADA für alle Bürger und Interessierte gerahmt.
 
Programm:
Eröffnung: 09. September 2021 - 17.00 - 18.30 Uhr

Bianca Hauda - © Frederike Wetzel
Auf der Insel (Café Ada), Wiesenstraße 6, 42105 Wuppertal
Another Spirit. Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Praxis
Keynote mit Panel und Publikumsgespräch
in Zusammenarbeit mit ARTE und dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie
Die Veranstaltung findet als YouTube-Live-Event statt, das auf dem ARTE YouTube-Kanal „Irgendwas mit ARTE und Kultur“ öffentlich gestreamt wird. Neben unseren SCREEN DANCE ACADEMY Teilnehmer*innen sind alle Interessierte herzlich eingeladen, sich an diesem Gespräch zu beteiligen, sei es online oder persönlich vor Ort.
Moderation
Bianca Hauda, ARTE-Kulturmagazins „TWIST“
Prof. Dr. Christa Liedtke – Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie - Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren - Professorin an der Folkwang Universität der Künste für Nachhaltigkeitsforschung im Design, Fachbereich Industrial Design
Reinhild Dettmer-Finke Regisseurin und Autorin der Doku „Design ist niemals unschuldig“
Kay Meseberg Head of Mission Innovation bei ARTE
Horst Wegener Rapper, Unternehmer und Filmproduzent in Wuppertal

Im Anschluß im REX-Filmtheater mit einem Grußwort von Helge Lindh, MdB / Schirmherr TANZRAUSCHEN und anschließendem Gespräch mit der Regisseurin
19:30 Uhr
„Design ist niemals unschuldig“
Eine Dokumentation von Reinhild Dettmer-Finke / 53 min / 2021 / ZDF / Arte / SRF
Rex-Filmtheater
Kipdorf 29, 42103 Wuppertal
Eintritt frei
 
9./10./11. September / 12.00-22.00 Uhr
drei Tage für alle – Community, Screenings, Gespräche, Input
TANZRAUSCHEN Pop Me Up
Friedrich-Ebert-Straße 28 - 42103 Wuppertal
 
Orte der SCREEN DANCE ACADEMY
Insel e. V. - Kultur im ADA (ACADEMY Raum und ARTE YouTube-Live)
Wiesenstraße 6 - 42105 Wuppertal
Rex-Filmtheater
Filmabend „Design ist niemals unschuldig“
Kipdorf 29, 42103 Wuppertal
TANZRAUSCHEN Pop Me Up
Pop Up Store / Input und Screenings
Friedrich-Ebert-Straße 28 - 42103 Wuppertal


Tanzrauschen - Pop me up - Foto: Jens Grossmann

Im Gespräch:
Prof. Dr. Christa Liedtke / Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie
Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren - Professorin an der Folkwang Universität der Künste für Nachhaltigkeitsforschung im Design, Fachbereich Industrial Design
Studium der Biologie und der Evangelischen Theologie, Promotion in der Zellbiologie. Seit 2018 Leiterin der Abteilung Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie. Seit April 2016 Professorin für Nachhaltigkeitsforschung im Design an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Im Juli 2019 wurde sie in den Sachverständigenrat für Verbraucherfragen am BMJV berufen. Sie ist Mitglied im Lenkungsausschuß des SDSN Germany (Sustainable Development Solutions Network Germany). Seit Januar 2020 hat sie den Mit-Vorsitz der Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030 inne.
 
Kay Meseberg / Arte
Geboren in Bad Belzig, studierte Kay Meseberg Politikwissenschaften an der Universität Potsdam. Parallel zu seiner Fernsehkarriere war er seit Ende der Neunzigerjahre an der Konzeption und Umsetzung zahlreicher preisgekrönter Online-Projekte und dem Aufbau von Plattformen beteiligt. 2013 wechselte er zu ARTE, wo er die Plattform ARTE Future entwickelte und später in die Redaktion des Magazins SQUARE IDEE einstieg. Nach dem Erfolg von Polar Sea 360° setzte er die Erforschung von Inhalten aus der Perspektive von 360°-Video und virtueller Realität fort. Seit 2018 ist Kay Meseberg Head of Mission Innovation und arbeitet am Fernsehen von übermorgen, das Themen wie Daten/AI, immersive Medien und Öko-Verantwortung umfaßt. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. drei Grimme Online Awards, den Deutschen Reporterpreis, zweimal den Deutschen Wirtschaftsfilmpreis, den LEAD Award, den Deutsch-Französischen Journalistenpreis.
 
Reinhild Dettmer-Finke / Regisseurin und Autorin
Die Regisseurin und Autorin der Doku „Design ist niemals unschuldig“ studierte Germanistik, Politische Wissenschaft und Pädagogik an der Leibniz Universität in Hannover. Seit 1988 hat sie als Autorin und Filmemacherin zahlreiche Dokumentationen und Dokumentarfilme für ARD, ZDF, ARTE zu Themen aus Gesellschaft, Zeitgeschehen und Kultur realisiert. Teilweise auch als Produzentin oder Co-Produzentin mit der eigenen Firma defi-filmproduktion. Sie arbeitet als Trainerin und ist Jurymitglied bei der FSK und der FBW in Wiesbaden. Für ihre Filme gewann sie zahlreiche internationale Preise. Ihr Dokumentarfilm DER BAUCH VON TOKYO wurde auf zahlreichen Festivals weltweit ausgezeichnet. Reinhild Dettmer-Finke interessiert sich für Themen, die nah an den Menschen und ihren existenziellen Brüchen und Herausforderungen erzählt werden können.
 
Horst Wegener / Rapper, Unternehmer und Filmproduzent in Wuppertal
Horst Wegener wurde 1997 in Quito, Ecuador geboren und arbeitet heute als Rapper, Songwriter und Filmproduzent in Wuppertal. Mit seiner Debüt EP „Mein
Name ist Horst“, die über das Label KunstWerkStadt von Samy Deluxe herausgegeben wurde, erhielt Horst Wegener erstmals nationale und internationale Aufmerksamkeit. Er ist Gründer der Filmproduktionsfirma WUPPERwerft. Seit 2019 arbeitet Wegener als Kurator des Festivals „Sound of the City“ für die Oper Wuppertal. Im Herbst 2020 veröffentlicht er einen von der Wupperwerft produzierten Kurzfilm, der die Black Lives Matter Thematik behandelt. Dieser sorgte für eine Menge positiver Resonanz und Zuspruch in der deutschen Medienlandschaft.
 
Bianca Hauda / Moderatorin und Sprecherin
Bianca Hauda moderiert seit 2020 das deutsch/französische Kulturmagazin „TWIST“ bei ARTE. Bekannt ist sie aber auch durch ihre Tätigkeit im WDR Fernsehen und im Digitalkanal der ARD „ONE“. Dort hat sie einen wöchentlichen Talk, Live-Shows auf Festivals und von Veranstaltungen wie dem ECHO und dem ESC moderiert. Radiohörer kennen Bianca auch aus dem WDR durch 1LIVE. Bis Juni 2019 hat sie dort 10 Jahre moderiert – zuletzt die Musiksendung 1LIVE Plan B und den 1LIVE Talk. Seit 2019 moderiert und produziert sie ihr eigenes Podcast-Format „Bestatten, Hauda“, mit dem sie kürzlich für den Deutschen Podcastpreis nominiert war. Ebenfalls hört man sie als Talkerin und Host im neuen Congstar-Podcast „FAIRsprochen“. Seit 2012 arbeitet Bianca außerdem als Sprecherin. Für ihren Einsatz im Hörspiel Hate Radio erhielt sie 2014 den Hörspielpreis der Kriegsblinden. Auf Bühnen steht Bianca vor allem für Film-, Kunst-, und Literaturfestivals wie der ART Düsseldorf, dem Filmfestival Cologne Conference, der Lit.COLOGNE und dem Reeperbahnfestival. Seit 2012 ist sie Jury-Mitglied des Popcamp vom Deutschen Musikrat, der Pop NRW Jury und beim Toys2Masters Wettbewerb und unterstützt mit ihrer Arbeit den musikalischen Nachwuchs in Deutschland.

Eine Veranstaltung von TANZRAUSCHEN in Kooperation mit ARTE
Partner u. a. sind das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, das Rex-Filmtheater und INSEL e. V.
 
Corona Hinweis / Eintritt frei aber nach 3G-Regel
Nach der aktuellen Corona-Schutzverordnung, die am 20. August 2021 in Kraft trat, ist der Zutritt zu unseren Veranstaltungen ab einer Inzidenz von 35 nur noch vollständig Geimpften, Genesenen oder mit dem Nachweis eines negativen Antigen-Schnelltests (zertifiziert und maximal 48 Stunden alt) möglich. Es besteht in unseren Räumen die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Wir empfehlen sie auch am Sitzplatz.

Bitte melden Sie sich trotz kostenfreiem Eintritt über www.wuppertal-live.de für die Veranstaltung am 9.9. um 17:00 Uhr auf der Insel – Kultur im ADA an.
 
Kontakt:
Mobil +49 172 260 42 18 info@tanzrauschen.de - www.tanzrauschen.de