Musikalische Vitaminspritzen

Tango Transit – „German Songbook“

von Frank Becker

Musikalische Vitaminspritzen
 
Eine Verjüngungskur für Volksliedgut
 
Da sind sie wieder: Martin Wagner (Akkordeon), Hanns Höhn (Kontrabaß) und Andreas Neubauer (Schlagzeug) – nach Tango-Adaptionen und Weihnachtsliedern zeigen sie, das Trio Tango Transit, daß sie auch das Volksliedgut swingend in den Fingerspitzen haben. Ob das nun auch deutschen Oberlehrern gefällt sei dahingestellt. Also mein Musiklehrer auf dem EvB, der brave Herr Schmitz selig, hätte sich nicht mit den Interpretationen von Tango Transit anfreunden können, und auch Achim von Arnim und sein Freund Clemens Brentano stünden dem eher befremdet gegenüber. Aber die Welt, damals noch rundum konservativ ausgerichtet und gegen solchen „Frevel“ gefeit, dreht sich. Tempus fugit, tempora mutantor!

Allerdings dürfte es schwerfallen, die 13 Stücke, die unter dem Titel „German Songbook“ (wieso eigentlich englisch?) zusammengestellt wurden, auf Anhieb zu identifizieren, wenn sie nicht so sensible Reminiszenzen enthalten, wie z.B. Johannes Brahms´ Kunstlied „Da drunten im Tale“ oder mit Art van Dammes Temperament an den Tasten den „Jäger aus Kurpfalz“ intonieren. Wer kennt nicht den Ohrwurm „Bruder Jakob“, dessen Kanon wohl schon jeder von uns zu Hause oder im Musikunterricht gesungen hat. Dem steht sein ganz feiner Swing gut zu Gesicht, wenn er auch nicht zum teutschen Liedgut gehört, sondern aus dem Frankreich des 17. Jahrhundert stammt. Spannend mit schönem Beat ist „He Ho, spann den Wagen an“ geworden, wie auch das geradezu onomatopoetische und zitatenreiche „Es klappert die Mühle“, nachdem der berühmte Müller gut gelaunt getänzelt statt gewandert ist.
Das heute allgemein eher vernachlässigte Volksliedgut bekommt mit diesem fröhlichen virtuosen Album eine Verjüngungskur durch musikalische Vitaminspritzen. Muß nicht jedem gefallen. Macht aber Spaß.
 
Tango Transit – „German Songbook“
© 2021Klangraum, 2021  (CD) Klappentext von Konrad Beikircher
Martin Wagner (Akkordeon) - Hanns Höhn (Kontrabaß) - Andreas Neubauer (Schlagzeug)
 Titel:
1. Zwischen Berg und tiefem, tiefem Tal - 2. Bunt sind schon Wälder - 3. Ein Jäger aus Kurpfalz - 4. Bruder Jakob - 5. He Ho, spann den Wagen an - 6. Es saß ein schneeweiß' Vögelein - 7. Das Wandern ist des Müllers Lust - 8. Es klappert die Mühle - 9. Winter Ade - 10. Da drunten im Tale - 11. Guten Abend euch allen - 12. Verstohlen geht der Mond auf - 13. Was die Welt morgen bringt
Gesamtzeit:
 
Weitere Informationen: www.klangraum.de  -  und  www.tango-transit.de/