Satire, Spott und höherer Blödsinn

Martin Perscheid – „Beeil dich, Mutter! Ich muss nach Berlin!“

von Frank Becker


Satire, Spott und höherer Blödsinn
 
Perscheids Vermächtnis
 
Martin Perscheid ist nicht mehr unter uns, seine Cartoons aber begleiten uns weiter. Noch. So schlimm es ist, daß ein liebenswerter Mensch die Welt verlassen hat, den dramatischen künstlerischen Verlust durch seinen allzu frühen Tod wird man erst wirklich ermessen, wenn der Vorrat an Spott und Hohn aus seiner Feder aufgebraucht sein wird. Die Kunst der feinen Überspitzung beherrschte Martin Perscheid ebenso wie den Gegenschlag mit der Satire-Keule und den höheren Blödsinn.
Sein Biß, sein klarer Blick auf die Dummheit der Menschen, auf uns durch PC-Minderheiten aufgezwungene Sprach-, und Gender-Lächerlichkeiten, auf den Irrsinn und die Boshaftigkeit von Religionen in Talaren und Kaftanen genauso wie der herrliche Quatsch sind aber noch gegenwärtig, wie der letzte, noch zu seinen Lebzeiten entstandene neue Band aus dem Lappan Verlag belegt, der viele bisher unveröffentlichte, höchst aktuelle Cartoons enthält.


Corona-Leugner, Querdenker, Neonazis, papistische Kinderficker und Smartphone-Benutzer, Verschwörungsgläubige, Sex und Porno-Gucker stehen neben allerlei philosophischen Exkursen und Ausflügen in die Quantenmechanik, die Soziologie und die vermeintliche Liebe neben all den unvermeidlichen täglichen Doofen - sind das etwa sogar Sie und ich? - im Mittelpunkt dieses herrlichen Buches mit seinen (durchgezählt) 177 Cartoons.

Noch halten Martin Perscheids Cartoon-Vorräte, aber was, wenn…? Man mag nicht darüber nachdenken. Eine dringende Empfehlung der Musenblätter!
 

 

Martin Perscheid – „Beeil dich, Mutter! Ich muss nach Berlin!“
© 2021 Lappan Verlag, 144 Seiten, 20 x 24 cm -  ISBN: 978-3-8303-3615-0
12,00 €
 
Weitere Informationen: www.lappan.de