Ein Vorlese-, Mitmach- und Nachmach-Buch

William Cole / Tomi Ungerer - „Und jetzt du“

von Steffi Engler

Und als Betthupferl …
 
… ein Vorlese-, Mitmach- und Nachmach-Buch
 
Wer Kinder (oder Enkel, Neffen und Nichten) hat kennt das: Die Schlafenszeit naht, und die lieben Kleinen versuchen alles, wirklich alles, um den Moment des Zubettgehenmüssens hinauszuzögern. So auch die kleine Franzi, die dann mit dem Blick auf den unerbittlichen Zeiger der Uhr „trödelt und dödelt, spielt und blödelt“, damit sie noch ein ganz klein wenig länger aufbleiben darf. Aber diese Tricks kennt der Papa, und er hat sich für Franzi ein Spiel ausgedacht, das lustig ist, sie aber auch samt Zähneputzen sanft in Morpheus´ Arme geleitet: „Ich nenne dir einen Gesichtsausdruck, du machst ihn nach“. Das funktioniert. Und es klappt auch auf der zweiten Ebene, des des „Und jetzt du“ nämlich auf zwischen dem des abendlichen Vorlesers und seiner kleinen Zuhörer. Das ist in diesem zauberhaften Büchlein mit den großen, plakativen Illustrationen Tomi Ungerers so elegant gelöst, daß man sich wünscht, es sogleich auszuprobieren können.
 
Ausgedacht haben sich den Spaß schon 1963 der amerikanische Schriftsteller und Satiriker William Rossa Cole (1919–2000) und der geniale Elsässer Illustrator Tomi Ungerer (1931–2019) – ein durch etliche gemeinsame und vielfach ausgezeichnete Bücher wie „Beastly Boys and Ghastly Girls“, „Oh, How Silly!“, „Oh, That's Ridiculous!“ oder „Cat-hater's handbook or The ailurophobe's delight“ bewährtes Team. Der Diogenes Verlag, der Ungerers Werk dessen Leben lang begleitet hat, legt es nun in einer soliden Neuausgabe vor und beweist damit die Zeitlosigkeit des Themas – und des Buches.
 
William Cole / Tomi Ungerer -  „Und jetzt du“
Ein Gute-Nacht-Buch (Originaltitel: Frances Face-Maker)
Sud dem Amerikanischen von Anna Cramer-Klett
© 2021 Diogenes Verlag, 32 nn Seiten, gebunden  -  ISBN-13: 9783257012958
16,- €
 
Weitere Informationen: www.diogenes.ch