Tizians Frauenbild

Eine Ausstellung im Kunsthistorischen Museum Wien

Red.

Tizian (um 1488–1576), Mädchen im Pelz, Um 1534/36
Kunsthistorisches Museum Wien, © KHM-Museumsverband
Tizians Frauenbild
 
Kunsthistorisches Museum Wien
5. Oktober 2021 — 16. Januar 2022
 
Die Ausstellung im Kunsthistorischen Museum in Wien konzentriert sich anhand von mehr als 60 Gemälden aus internationalen Sammlungen sowie aus dem eigenen Bestand auf die Darstellung der Frau im Œuvre des venezianischen Meisters Tizian (um 1488‒1576) und seiner Zeitgenossen. Hochkarätige Leihgaben kommen etwa aus dem Metropolitan Museum of Art in New York, dem Louvre in Paris, dem Prado in Madrid, den Uffizien in Florenz, der Eremitage in Sankt Petersburg oder den Gallerie dell’Accademia in Venedig.
Inspiriert von der damaligen Liebespoesie und Literatur schufen Tizian und seine Zeitgenossen poetisch-erotische, idealisierte Frauenbildnisse. Sie werden wegweisend für die europäische Malerei der nachfolgenden Jahrhunderte.
Die Schau beleuchtet das venezianische Frauenbild vor dem Hintergrund der Ideale und Gesellschaftsverhältnisse des 16. Jahrhunderts. In Tizians Frauenbildern geht es um die Zelebration der Frau als großartigstes Thema des Lebens, der Liebe und der Kunst.
 
Die Prominenz der Frau in der Malerei Venedigs im 16. Jahrhundert hat vielerlei Ursachen, etwa die politisch-soziale Struktur der Serenissima, die der Frau bezüglich der Mitgift und des Erbes eigene Rechte zugestand, oder das kulturell aufgeschlossene und internationale Klima der Stadt: Einflußreiche Verlage zogen namhafte Poeten und Humanisten an – darunter Pietro Bembo, Sperone Speroni und Ludovico Dolce ‒, die in ihren Schriften der Frau und der Liebe besondere Aufmerksamkeit schenkten. Den entscheidenden Anstoß in der visuellen Umsetzung gab Tizian, der bedeutendste Maler, den die Stadtrepublik je hervorbrachte.
 

Bartolomeo Veneto (?–1531), Idealbildnis einer jungen Dame als „Flora“,
Um 1520 © Städel Museum, Frankfurt am Main

Lange Zeit dachte man, daß Frauen, die Tizian mit Blick auf den Betrachter – oder noch schlimmer: mit entblößter oder halbentblößter Brust – malte, nur Kurtisanen gewesen sein können. Neu herangezogene Quellen geben ein differenzierteres Bild der Blicke und Gesten in Bildern des 16. Jahrhunderts: So sieht die aktuelle Forschung hier vielmehr die symbolische Öffnung des Herzens für den künftigen Ehepartner, mit der die Braut in die Heirat einwilligt. Solchen und ähnlichen Deutungsverschiebungen sind die Ausstellungsmacherinnen auf der Spur.
Die neue, erhöhte Aufmerksamkeit durch Maler, Humanisten und Poeten beeinflußte auch die Lebensbedingungen der realen Frauen Venedigs im 16. Jahrhundert, wobei die spezifische Gestalt der Stadt, die so genannte „forma urbis“, deren Vernetzung und den Austausch zwischen unterschiedlichen sozialen Schichten förderte. Die Schriftstellerinnen unter ihnen forderten in ihren Schriften größere Anerkennung ihrer Fähigkeiten und gleichen Zugang zu höherer Bildung wie die Männer und leisteten damit eine bedeutende Vorarbeit für die Gleichstellung der Frau: ein Thema, das global gesehen heute wieder stark in den Fokus rückt.
 

Tizian (um 1488–1576), Flora, Um 1515/17 © Gallerie degli Uffizi, Florenz

Venedig erreichte im 16. Jahrhundert den Höhepunkt seiner beispiellosen Entwicklung. Eine kleine aristokratische Schicht, aus deren Reihen der Doge gewählt wurde, führte die Republik. Aber auch die Bürger – vor allem die Kaufleute – trugen maßgeblich zum Aufstieg der Stadt bei: Begünstigt durch seine Lage am Mittelmeer war Venedig Umschlagplatz für Luxusgüter aus aller Welt. Der Wohlstand und die kulturelle Vielfältigkeit der Lagunenstadt spiegeln sich auch in der Architektur und Kunst dieser Zeit wider. Die zahllosen Paläste und Kirchen Venedigs wurden von Größen wie Giovanni Bellini, Tintoretto, Veronese und nicht zuletzt Tizian mit unzähligen Fresken und Gemälden ausgestattet.
 
Bis heute gilt Tizian als einer der berühmtesten italienischen Künstler der sogenannten Hochrenaissance im 16. Jahrhundert.
 
Tizians Frauenbild
Schönheit – Liebe – Poesie
5. Oktober 2021 bis 16. Jänner 2022
Kunsthistorisches Museum - Maria Theresien-Platz - A - 1010 Wien

Weitere Informationen: http://www.khm.at/