Poe zum Kennenlernen

Edgar Allan Poe – „Die Erzählungen des Folio Club“

von Robert Sernatini

Edgar Allan Poe zum Kennenlernen
 
Seine ersten Erzählungen mit kundigem Kommentar
 
Weit mehr als „nur“ eine Sammlung skurriler Gruselgeschichten aus den Anfängen seiner Karriere ist Edgar Allan Poes „Die Erzählungen des Folio Club“. Poe erweist sich hier als höchst belesener „literarischer Stimmenimitator“, wie der Verlagstext es beschreibt. In seinem hier erstmals auf Deutsch erscheinenden Geschichtenreigen «Tales of the Folio Club» brilliert der amerikanisch Meister der Short Story mit „extravaganten Teufelsburlesken, schrägen Gothic Novels, spleenigen Piratenabenteuern und launigen Gruselmärchen“, wie es weiter heißt - und „parodistisch nimmt der Jungautor sämtliche Schreibmoden seiner Zeit auf die Schippe und zettelt ein doppelbödiges, zwischen Hommage und Satire angesiedeltes Spiel an.
Die bekanntesten «Opfer» seines jugendlich-genialen Übermuts sind die Größen der angloamerikanischen Literatur im frühen 19. Jahrhundert: Thomas Moore, ein Freund Lord Byrons, Washington Irving oder Samuel Taylor Coleridge. Und auch einen selbstironischen Cameo-Auftritt gönnt sich Mr. Poe. Dank Herausgeber Rainer Bunz, der die «Tales of the Folio Club» kundig rekonstruiert und kommentiert hat, läßt sich das Debüt des amerikanischen Kultautors in seinem Anspielungsreichtum erstmals auf Deutsch entdecken.“
 
Zugleich aber ist diese literarische Entdeckung eben auch auch ein markanter Fingerzeig auf das, was kommen würde, denn nicht nur „Metzengerstein“ und „Das Manuskript in der Flasche“ gehören zum späteren Kanon des gepflegten Horrors in Poes Œuvre. Beinahe noch interessanter als Poes frühe Versuche (im Titelstück „Der Folio Club“ nimmt er 100 Jahre vor P.G. Wodehouse dessen süffisante, beißend-elegante englischen Gesellschafts-Satire vorweg) sind die oben erwähnten 105 Seiten der Kommentare und des Nachworts von Herausgeber und Übersetzer Rainer Bunz, der uns Poe, sein Werk und den zeitlich-literarischen Kontext greifbar macht. Von den Musenblättern empfohlen.
 
Edgar Allan Poe – „Die Erzählungen des Folio Club“
Manesse Bibliothek (24) - Rainer Bunz (Hrsg. und Übersetzer)
Deutsche Erstausgabe
Originaltitel: The Tales of the Folio Club
© 2021 Manesse Bibliothek (24), 308 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, Lesebändchen, Klein-Oktav - ISBN: 978-3-7175-2480-9
25,- € [D] /  25,70 € [A] / 35,90 sFr
 
Weitere Informationen: www.manesse-verlag.de