Mit der Lizenz zum Fahren

Siegfried Tesche – „Motorlegenden: James Bond“ - Band 1 + 2

von Frank Becker

         

Siegfried Tesche – „Motorlegenden: James Bond“
 
Siegfried Tesche – „Motorlegenden: James Bond 007 -
Ein Bond ist nicht genug“


Mit der Lizenz zum Fahren
 
Die Autos, mit denen James Bond die Welt rettete
 
Es beginnt natürlich mit der Legende schlechthin, dem Aston Martin DB 5 aus „Goldfinger“, gegen den alle anderen der zahlreichen in den bislang 25 James Bond-Filmen präsentierten fahrbaren Untersätze des Geheimagenten ihrer Majestät nur Nebenfiguren sind, vielleicht abgesehen von den verschiedenen weiteren Aston Martin Modellen. Die Noblesse eines britischen Geheimagenten läßt sich eben mit einem britischen Produkt am besten illustrieren. Sean Connery, der unerreichte Gentleman-Agent mit der Nummer 007 hatte die Ehre, den ersten silbermetallic-farbenen DB 5 mit Navi (1964!), Maschinengewehren, Kugelfang, Nebelwerfer, Ölsprüher, drehbaren Nummernschildern, ausfahrbaren Reifenaufschlitzern, Krampenwerfer und Schleudersitz zu steuern. Den Sunbeam Alpine Serie 2, hatte Bond/Connery 1962 in „007 jagt Dr. No“ als ersten Flitzer überhaupt benutzt.
Er und seine Kollegen durften in der Folge u.a. einen Lotus Esprit, einen Citroen 2 CV, den BMW 750 IL, einen Toyota 2000 GT, einen AMC Hornet, einen Bentley, einen Ford Mustang Mach 1, einen AMC Matador Coupé, BMWs der Reihen Z 3 und Z 8 und sogar einen Moon Buggy (in „Diamantenfieber“), Kenworth Trucks (in „Lizenz zum Töten“) und einen russischen Panzer T 55 (in „Goldeneye“) über die Straßen jagen. Tauchende und fliegende Autos, Motorräder der Marken BSA, Yamaha, BMW, Honda und Triumph waren weitere Farbtupfer auf der bunten Palette der Bond-Fahrzeuge. Ich kann mich nicht erinnern, Commander Bond je auf einem Fahrrad oder Pedelec gesehen zu haben…
Aber immer wieder gerne, auch im neuen Film „Keine Zeit zu sterben“ kommen der Aston Martin DB 5 und seine Nachfolger V8 Vantage, DB 10 und DBS zum Einsatz- sie sind aber auch verdammt elegant.
 
Mit Extra-Kapiteln in Band 1 stellt Autor Siegfried Tesche die bisher sechs Bond-Darsteller Sean Connery, Roger Moore, Daniel Craig, Timothy Dalton, Pierce Brosnan und George Lazenby sowie den Bond-Erfinder Ian Fleming vor, dazu den Tüftler Q und seine Gimmicks, Reifen und Stuntmen. Band 2 widmet den Motorrädern ein großes und einigen Bond-Girls ein leider nur kleines Kapitel. Aber es geht ja hier im Kern um die schönen Fahrzeuge und nicht um die schönen Frauen.
Siegfried Tesche (*1957) ist promovierter Filmwissenschaftler und lebt als freier Journalist für Presse, Funk und Fernsehen in Garbsen bei Hannover. Er hat drei James-Bond-Bücher und eine Sean-Connery-Biografie geschrieben. Durch eigenen Augenschein und sorgfältige Recherche hat er sich die profunde Kenntnis verschafft, die hinter diesen beiden Büchern steht. Lesenswert und nicht nur für Bond-Fans eine Empfehlung.
 
Siegfried Tesche – „Motorlegenden - James Bond“

Die Geschichte der Fahrzeuge aus den James-Bond-Filmen ist so spannend wie die Filme selbst: immer ihrer Zeit voraus, stecken sie voller Tricks und technischer Neuerungen. Passend zum Start von »Keine Zeit zu sterben«, der im April 2021 in die Kinos kommt, spürt »Motorlegenden James Bond« den berühmtesten, aber auch den weniger bekannten Fahrzeugen aus den Filmen nach. Zudem werden Bond-Darsteller wie Sean Connery und ihre Autovorlieben vorgestellt, Stuntmen gewürdigt, der MI 6-Tüftler Q gibt Tips für den Straßenverkehr und es werden die schönsten Fahrstrecken aus den Filmen beschrieben.
 
© 2020 Motorbuch Verlag, 239 Seiten, gebunden, zahlreiche Illustrationen und Filmstills - ISBN: 978-3-613-04261-2
29,90 €
 
 
Siegfried Tesche – „Motorlegenden: James Bond 007 - Ein Bond ist nicht genug“
 
Die Geschichten rund um James Bonds Autos sind noch nicht auserzählt. Nach dem Erfolg des ersten Bandes legt Filmjournalist Siegfried Tesche nach: Der fliegende AMC Matador aus »Der Mann mit dem Goldenen Colt« und der zersägte BMW Z8 aus »Die Welt ist nicht genug« treffen auf weitere berühmte Fahrzeuge von 007. Erstmals werden auch die Motorräder des Doppel-Null-Agenten in einem Buch gewürdigt. Daneben widmet sich der Autor weiteren heißen Film-Verfolgungsjagden und beleuchtet den Wandel der Frauenrolle in den Bond-Filmen, die nicht nur vom Talent ihrer Darstellerinnen lebt.
 
© 2021 Motorbuch Verlag, 239 Seiten, gebunden, zahlreiche Illustrationen und Filmstills - ISBN: 978-3-613-04400-5
29,90 €
 
Weitere Informationen: www.motorbuch.de