Ein exquisiter Exlibris-Kalender für Bücherfreunde

LesenLesenLesen – Der Exlibris-Kalender 2022

von Frank Becker

Titel: Exlibris für Helene Broxner, unbekannter Künstler
LesenLesenLesen
 
Ein exquisiter Exlibris-Kalender
für Büchernarren
 
Es ist für einen bestimmten Kreis von Bibliophilen beinahe das höchste Vergnügen, nach dem Erwerb eines vielleicht lange gesuchten Buches darin sogleich seinen Besitzvermerk anzubringen. Der eine tut es mit der Füllfeder und seinem schwungvollen Namenszug, ein anderer hat sich einen Stempel schneiden lassen, den er hineindrückt, der dritte besitzt eine Prägezange, mit der er dem Vorsatz oder fliegenden Vorsatz quasi das Brandzeichen einpreßt. Doch da gibt es noch eine weitere Gemeinde von Liebhabern, jene nämlich, die ihr Buch mit einem kleinen Kunstwerk schmücken: dem Exlibris – ausgeführt als Radierung, Holzschnitt, Lithographie, Linolschnitt, Buchdruck oder Federzeichnung. Ich kenne sogar jemanden, in dessen Büchern ein Exlibris mit der Bemerkung klebt: „Gestohlen bei …“. Das Exlibris als Bucheignerzeichen und kleines Kunstwerk ist ein unerschöpfliches Sammelgebiet. Niemand könnte wohl je die Vielfalt der Motive zählen.

Was es mit diesen individuell gestalteten Einklebeblättchen und der Leidenschaft der Sammler der häufig sehr delikaten Kleingraphiken auf sich hat und wie sie gestaltet sein können, habe ich in den Musenblättern in dem Artikel „Exlibris - eine kleine Leidenschaft“ ansatzweise umrissen.


Fritz Blum, ca. 1950 fec.

Der Exlibris-Kalender „LesenLesenLesen“ aus dem Verlag Haag + Herchen ist seit Jahren ein Bonbon für Bücherfreunde wie für Exlibris-Sammler. Erstmals für das Jahr 2008 erschien er, ausgewählt und zusammengestellt von Dörthe Emig-Herchen, mit Blättern, die jeweils ein Exlibris zum Stichwort „Lesen“ zeigten.
So auch wieder in dem neuen Kalender für 2022, der 27 Exlibris zum Thema zeigt. Schon der feine Druck auf leicht chamois abgetöntem 120 g Papier ist ein Genuß für das Auge, und die wenigen farbigen Motive (das Exlibris wird überwiegend in schwarz/weiß oder einfarbig entworfen und gedruckt) sind tadellos wiedergegeben. Dörthe Emig-Herchen hat wie schon in den vergangenen Jahren aus historischen Quellen, die sie in An­ti­qua­ria­ten, Kunst­hand­lun­gen, Ga­le­ri­en und Mu­se­en gefunden hat, auch diesmal 27 Blätter zum Thema Lesen ausgewählt und für eine li­mi­tier­te Auf­la­ge zusammengestellt, die Hermann Emig gewidmet ist, weiland Buchhändler in Amorbach.
 

Hermann Huffert, o.J. fec.

LesenLesenLesen – Der Exlibris-Kalender für Bücherfreunde 2022
Wo­chen-​Wand­ka­len­der (14-​tä­gi­ger Rhyth­mus)
Aus­ge­wählt und zu­sam­men­ge­stellt von Dörthe Emig-​Her­chen
© 2021 Haag + Herchen, 28 Blät­ter, 18 x 21 cm, Spi­ral­bin­dung, 27 his­to­ri­sche Exlibris, s/w und far­big  -  ISBN: 978-​3-​89846-​877-​0
28,- €

 

Weitere Informationen:  www.haagundherchen.de