World Press Photo 2021

Die Katastrophe ist bereit eingetreten

von Jan Lemke

Jan Lemke - Foto © Frank Becker/Musenblätter - Motiv © www.worldpressphoto.org 

Schülerinnen und Schüler der 13K der Kurt-Tucholsky-Schule Flensburg nahmen im Rahmen des von Elke Wolny geleiteten Kunstunterrichts die Ausstellung „World Press Photo 2021“ in den Blick, die bis zum 7. November im Robbe & Berking Museum Flensburg gezeigt wurde. Die Musenblätter gaben ihnen Gelegenheit, ihre Eindrücke zu den von ihnen als besonders beeindruckend ausgewählten Pressefotos zu schildern. Wir präsentieren in den kommenden Tagen die Impressionen und Meinungen von zehn Schülerinnen.
 
Die Katastrophe ist bereit eingetreten
 
Das Beindruckende an dem Foto der Wasser auffangenden Frau, deren Gesicht nicht zu sehen ist, ist der Wassertropfen, welcher vom Dach in eine Karaffe fällt. Er steht im Fokus. Jedoch ist zunächst nicht ganz klar, warum das Wasser im Fokus steht. Die Gegend wirkt nicht von einer Dürre betroffen. Nein, die daneben liegende Gasse ist mit Matsch und Wasser durchtränkt. Also warum sammelt die Frau Wasser?
Es scheint äußerst wichtig zu sein, trotz der Nässe um sie herum. Das Wasser der Gassen und das Wasser, welches aufgefangen wird, werden von der Sonne angestrahlt und glitzern dementsprechend wie ein wertvolles Gut.
 
Nach Lesen des Hintergrund-Textes wurde vieles klar. Das Bild wurde in Bangladesch aufgenommen. Werdend der Trockenzeit leiden die Menschen dort trotz nassen Bodens zunehmend an Wassermangel auf Grund von Salinität (Versalzung) des Grundwassers und sind auf Niederschläge angewiesen.
Satelliten-Bilder zeigten, daß in Teilen von Bangladesch das Meer aufgrund des Klimawandels und dem damit einher gehenden Anstieg des Meeresspiegels bis zu 200 Meter Land pro Jahr erobert.
Von der Versalzung des Trinkwassers sind bereits 20 Millionen Menschen entlang der Küste Bangladeschs betroffen.
 
Wir westlichen Industriestaaten und Bewohnern müssen anfangen, mehr auf unsere Umwelt zu achten. Denn der Klimawandel ist nicht Zukunft sondern eine bereits vorhandene Katastrophe!  
 
Jan Lemke
 
3.Preis Umwelt
K M Assad, Bangladesh - Lösungen für die Klimakrise: Trinkwasser sammeln in Kalabogi
 
Redaktion: Frank Becker