Pop goes Gypsy

Anthony Bauer jr. & Jörg Seidel Trio „Django meets Vegas“

von Frank Becker

Pop goes Gypsy
 
Bekannte Songs im neuen Gewand
 
Jörg Seidel ist für seinen sanften Lounge-Jazz und die gelungenen Adaptionen aus dem Pop- und Schlagerbereich bekannt. Seine Tribute an Udo Jürgens, Nat King Cole, Bing Crosby und zuletzt mit der wunderbaren Sabine Kühlich an die große Caterina Valente stehen auf dem Jazz-Markt solitär da. Für sein jüngstes Projekt „Django meets Vegas“ hat er sich das Ziel gestzt, bekannte Popsongs und Hits des American Showbiz mit klassischem „Gipsyswing-Sound“ zu veredeln. Dafür hat er diesmal die sangliche Interpretation dem Hamburger Pop-Sänger Anthony Bauer jr. überlassen, der sich hier als respektabler Interpret von Songs präsentiert, die einst u.a. von Elvis Presley, Engelbert, Barry White, Billy Joel, Paul Anka und dem legendären „Rat Pack“ in Las Vegas auf die großen Showbühnen gebracht worden sind.
 
Jörg Seidel schreibt dazu: „Heute also „Django meets Vegas“, die bislang einmalige Fusion bekannter Las Vegas- Songs mit der Spielart des Gipsy-Jazz á la Django Reinhardt. Gesungen wird das  Repertoire von Anthony Bauer jr. (…) Da ich ohnehin die Idee hatte, wieder einmal etwas in Richtung  Django zu machen und er ein Fan der Las Vegas-Stars ist, haben wir das zusammengebracht. Manolito Steinbach kenne ich schon seit 20 Jahren - es ist aber hier die erste  Zusammenarbeit. Und Gerold Donker ist seit 1991 Bassist und sehr guter Freund an  meiner Seite.“
Das erlesene Instrumental-Trio Seidel/Steinbach/Donker zeigt sich durchweg von seiner Schokoladenseite, sei es im Zusammenspiel oder in Solo. Als Gäste hat Jörg Seidel die Pop-Sänger TACO, Randolph Rose und Marc Masconi (im Rat Pack Medley, das nicht sooo gelungen ist), Joe Dinkelbach, ganz fein am Akkordeon im Opener „It´s Not Unusual“ und den untadeligen Ben Hansen an Klarinette (Suspicious Minds) und Tenorsaxophon (Quando, Quando) eingeladen. Herausgekommen ist eine entspannte Dreiviertelstunde mit bekannten Songs im neuen Gewand des Gypsy-Sounds.
 
Anthony Bauer jr. & Jörg Seidel Trio „Django meets Vegas“
© 2021 Swingland-Records (CD)
Anthony Bauer jr. (voc) – Jörg Seidel (g) – Manolito Steinbach (rhytghm g) – Gerold Donker (b) – Gäste: TACO, Randolph Rose, Marc Masconi (voc) – Joe Dinkelbach (acc) – Ben Hansen (cl, sax)
Titel:
1. It´s Not Unusual – 2. You´re the First, You´re the Last, My Everything – 3. A Man Without Love – 4. Suspicious Minds – 5. You Don´t Know Me – 6. Just The Way You Are – 7. Rush Of Love – 8. True – 9. Quando, Quando – 10. My Way – 11. The Rat Pack Medley
Gesamtzeit: 45:57
 
Weitere Informationen: www.swinglandrecords.dewww.joergseidel.de