Eine Klasse für sich

Christian McBride – „Inside Straight“

von Sabine Kaufmann

Eine Klasse für sich
 
Jazz vom Allerfeinsten
 
Heute ein perfektes Modern Jazz Album einzuspielen, ohne sich Trends zu beugen, erfordert schon fast Mut. Christian McBride und seine vier Sidemen / Mitstreiter Steve Wilson (as, ss), Warren Wolf (vib), Peter Martin (p) und Carl Allen (dr) haben es mit Verve gemacht. Die bereits 2014 im New Yorker Club Village Vanguard live aufgenommenen sieben Titel, sämtlich aus der Feder von Christian McBride (2, 4, 6, 7), Warren Wolf (1, 5) und Steve Wilson (3) liegen jetzt in exquisiter Qualität als CD und als LP-Pressung vor. Entstanden ist ein vor kundigem Publikum aufgenommenes kompromißlos elegantes, virtuoses Album, das 80 Minuten ganz feinen Jazz auf den Plattenteller legt und mit McBrides sympathischen Ansagen anders als andere tatsächlich die entspannte Live-Atmosphäre vermittelt.
 
Nun sind uns die exzellenten Musiker auch keine Unbekannten, sie gehören samt und sonders zur Elite des amerikanischen Jazz. Christian McBride, ein bekannter Zauberer am Kontrabaß, entlockt seinem Instrument Mal um Mal die innerste Seele und verblüfft, wie z.B. in „Stick & Move“ - ein grandioser Dialog mit Carl Allen - mit unfaßbarer Fingerfertigkeit. Man schließt die Augen und genießt. Entrückend begeistert Peter Martins federleicht schimmerndes Klavierspiel, und die sphärisch schwebenden Klänge des Vibraphons von Warren Wolf, die auch im rhythmischen Zusammenspiel mit Carl Allens Drumset eine Klasse für sich sind, bilden ein rares Sahnehäubchen auf dem durch und durch sensationellen Album. Steve Wilsons Alt- und Sopransaxophon geben den Sets als einzige non-rhythm-Elemente des Quintetts hinreißend die unverwechselbare melodische Stimme.
 
Ein hervorragendes Live-Album von eigener Klasse, das vorbehaltlos empfohlen werden kann. Kurz und knapp: Musenkuß!
 
Christian McBride – „Inside Straight“
Live at the Village Vanguard
© 2021 Mack Avenue (CD)
 
Christian McBride (b) – Steve Wilson (as, ss) – Warren Wolf (vib) – Peter Martin (p) – Carl Allen (dr)
Titel:
1. Sweet Bread – 2. Fair Hope Theme – 3. Ms. Angelou – 4. Shade of the Cedar Tree – 5. Gang Gang – 6. Uncle James – 7. Stick & Move
Gesamtzeit: 1:19:49
 
Weitere Informationen:  www.in.akustik.com  -  www.mackavenue.com