Verloren ging viel

Ein Nachruf auf Klaus Wagenbach

von Annette Wassermann

Klaus Wagenbach - Foto © Wilhelm W. Reinke

Liebe Leute, liebe Menschen –
 
Verloren ging viel.
 
Am 17.12. starb der Gründer unseres Verlags, Klaus Wagenbach. Ethischer Wegweiser und Mentor, begeisterter Geschichtenerzähler und -sammler, ernsthafter Spaßvogel und Leser, prägender Verleger und Zeitzeuge. Er wurde 91 Jahre alt.
 
Verloren ging viel.
 
Aus anderen Gründen… - Unbekümmertheit und Spontaneität, Kontakt und Nähe, Planungssicherheit und Zuversicht, Mut und Übermut. - Diese Liste ist lang.
Und doch.
 
Gewonnen kann werden.
 
Durch Großzügigkeit und Humor, Interesse und Neugier, Zuneigung und Anteilnahme, Optimismus und Tatkraft, Aufrichtigkeit und Zusammenhalt, Rücksicht und Ausdauer. – Diese Liste ist länger.
 
Mit vielen guten Wünschen für alles was kommt, grüße ich Sie herzlich und frohgemut. Denn Klaus Wagenbach hat uns auch sein Lebensmotto hinterlassen: „Gewonnen kann durch Trübseligkeit nie etwas werden!“
 
Annette Wassermann