„Haute Couture – Paris in den 50er Jahren“

Die in focus Galerie Köln zeigt Vintage Prints von Willy Maywald

Red.

Courtesy in focus Galerie, Köln © Willy Maywald
Willy Maywald

„Haute Couture – Paris in den 50er Jahren“

Willy Maywald (1907-1985) war einer der wichtigsten Fotografen im Paris der 1930er bis 1960er Jahre. Seine Ausbildung in den Werkkunstschulen in Krefeld, Köln und Berlin prägten seine avantgardistische Formensprache. 1932 zog es ihn an die Seine, wo er mit vielen Protagonisten der künstlerischen Moderne Freundschaft schloß.
Sein Themenspektrum, das sowohl Auftragskunst wie freie Arbeiten umfaßt, reicht von einer spektakulären Sammlung von Porträtfotografien über Modefotos für alle großen Pariser Couture-Häuser bis zu Tanz- und Architekturfotografie sowie Reise- und Städtereportagen.

Die in focus Galerie, Köln konzentriert sich auf Maywalds Modefotografien, die z.T. bislang noch nie gezeigt wurden. Willy Maywald fotografierte die erste Nachkriegskollektion von Christian Dior in Paris. Seine Lichtbilder gingen um die ganze Welt und machten den New Look berühmt. Es folgten Aufträge von Jacques Fath und anderen Haute Couture-Häusern. Die Ausstellung der in focus Galerie präsentiert seine Modefotografien in all ihren Facetten mit alten Vintage Prints. Willy Maywalds unverwechselbare Inszenierung von Haute Couture Mode finden sich in allen bedeutenden Abhandlungen zur Geschichte der Fotografie, doch von ihrem Schöpfer wissen nur »Spezialisten«.



Courtesy in focus Galerie, Köln © Willy Maywald

Eine Retrospektive richtete das Museum Kleve aus, Einzelausstellungen gab es im Schloßmuseum Cagnes und im Palazzo Ducale Genua. Vertreten waren Maywald-Fotos auch in der Schau »Paris, Paris« im Centre Pompidou. Jenseits des Großen Teichs arrangierte das Fashion Institute of Technology 1982 die größte Maywald-Ausstellung mit 150 Aufnahmen. Seine Fotos waren von Sao Paulo bis Tokio überall zu sehen. Nach Maywalds Tod schlief das Interesse wieder ein – bis heute wartet der Maywaldsche Fotoschatz darauf, gehoben zu werden. Ein wichtiger Protagonist der Modefotografie ist neu- und wiederzuentdecken.
 
Eröffnung am Samstag,
den 02.04.2022 von 19 – 21:00 Uhr
Ausstellung bis 27.05.2022
Öffnungszeiten:
Mi. - Fr. 16 – 19 Uhr, Sa. 11 – 15 Uhr

in focus Galerie - B. Arnold
Hauptstraße 114
50996 Köln
www.infocusgalerie.com
0177 3202913
 

Modell: Jacques Heim - Courtesy in focus Galerie, Köln © Willy Maywald

LesenLesenLesen – Der Exlibris-Kalender für Bücherfreunde 2022
Wo­chen-​Wand­ka­len­der (14-​tä­gi­ger Rhyth­mus)
Aus­ge­wählt und zu­sam­men­ge­stellt von Dörthe Emig-​Her­chen
© 2021 Haag + Herchen, 28 Blät­ter, 18 x 21 cm, Spi­ral­bin­dung, 27 his­to­ri­sche Exlibris, s/w und far­big  -  ISBN: 978-​3-​89846-​877-​0
28,- €
 

Modell: Christian Dior - Courtesy in focus Galerie, Köln © Willy Maywald

Weitere Informationen:  www.infocusgalerie.com