Eine echte Glückssträhne

Trey – „Lucky Streak“

von Frank Becker

Eine echte Glückssträhne
 
Trey – Lucky Streak
 
Sieben über Jahre eingeführte Kompositionen so zu einem neuen sanften, einhüllenden Fluß zu vereinen, wie es dem Jazz Trio Trey auf seinem neuen Album „Lucky Streak“ gelungen ist, ist schon ungeteilte Aufmerksamkeit wert. Gitarrist Bastian Ruppert hat sechs davon komponiert, das siebte „Wind“ hat der Bassist Caspar van Meel beigetragen. Das Trio mit dem Schlagzeuger Dominic Brosowski als Taktgeber wurde vor zehn Jahren gegründet, hat aber nach seinem Debütalbum Common Ground (2013) zumindest auf dem Plattenmarkt nichts von sich hören lassen. Umso gelungener nun der poetische Neustart mit „Lucky Streak“, der auch der Mitwirkung eines besonderen Gastes zu verdanken ist, des Kölner Saxophonisten Stefan Karl Schmid, dessen innovative Formation „Schmid´s Huhn“ wir hier 2015 vorgestellt haben.
 
Die Stücke, die auf „Lucky Streak“ zu hören sind, haben eine längere Geschichte hinter sich, erzählt Dominic Brosowski: „Unser Gitarrist Bastian Ruppert hatte diese Songs bereits vor einiger Zeit geschrieben“ und „Wir hatten sie oft live gespielt, allerdings eher im Trio. Dann probierten wir mehrere Gäste aus. Bei Stefan Karl Schmid hat es sofort funktioniert, weil Bastian und Stefan auch auf der menschlichen Ebene gut harmonieren. Beide sind eher ruhige Typen, die beim Spielen wunderbar verschmelzen. Sie fühlen die Musik einfach sehr ähnlich.“
 
Wie man erfreut hören kann, funktioniert es wunderbar. Schon der Opener 5725 S. Kimbark Avenue führt Stefan Karl Schmid bei dieser Reminiszenz an Chicago harmonisch und lyrisch  im Dialog mit Bastian Ruppert ein. Caspar van Meels Beitrag Wind ist von großer Poesie und gibt ihm Raum für ein verzauberndes Solo. Eine Ode an die Liebe ist Bastian Rupperts episches Solo in Ballade pour toi, nachdem Aphrodite mit F ein wenig an das Tempo von Woody Allens Film Mighty Aphrodite erinnert hat. Mental eingeschneit zeigt sich als feiner Dialog von Gitarre und Kontrabaß, auf einer von Dominic Brosowski gelegten sanften Drumset-Basis. Der Titel Blues for Sid läßt keine Fragen offen – und so bekommt man ihn eine lupenreinen klassischen Blues mit delikater Beteiligung aller vier dieses zum Quartett erweiterten Trios. Für den Hörer eine echte Glückssträhne. Von den Musenblättern empfohlen.
 
Trey – „Lucky Streak“
© 2022 Hey!blau Records (CD) / © Trey
Bastian Ruppert (g) – Caspar van Meel (b) - Dominic Brosowski (dr) – Stefan Karl Schmid (as, ts)
Titel:
1. 5725 S. Kimbark Avenue – 2. Wind – 3. Aphrodite mit F – 4. Ballade pour toi – 5. Herr Born – 6. Mental eingeschneit – 7. Blues for Sid
Gesamtzeit: 39:51
 
Weitere Informationen: www.heyblau-records.com