Peace On Earth!

Benefiz-Konzert für Ärzte ohne Grenzen in der Ukraine

Red.


Peace On Earth!
 
Benefiz-Konzert für Ärzte ohne Grenzen in der Ukraine
in Berlin am 07.04.2022
 
Am 24. Februar 2022 hat die russische Armee auf Befehl Wladimir Putins die Ukraine überfallen und mit einem blutigen Krieg überzogen. In Deutschland lebende Jazzmusikerinnen und Jazzmusiker bringen ihren Protest gegen diesen und andere teilweise in Vergessenheit geratene Kriege der Gegenwart zum Ausdruck. Kein ukrainisches Kind soll mehr seine Eltern verlieren, keine russische Mutter ihren Sohn beweinen müssen, niemand auf diesem Planeten soll mehr in die Flucht getrieben werden, weil ein Krieg sein Leben bedroht.
Der rbb, die Deutsche Jazzunion, Jazzthing, Tangible Music und jazzed.com rufen am Donnerstag, dem 7. April 2022 im Georg-Neumann-Saal zu einem großen gemeinsamen Konzert auf, das vom Jazz Institut Berlin veranstaltet wird. Unter John Coltranes Motto „Peace On Earth!“ wollen wir uns als Jazz-Szene geschlossen über alle stilistischen Unterschiede hinweg Gehör verschaffen und zudem Spendengelder für die Ukraine sammeln. Alle Einnahmen aus der Veranstaltung werden zu 100 % an Ärzte ohne Grenzen weitergeleitet, die in der Ukraine aktiv sind. Der rbb wird das Konzert live streamen, jazzed.com wird den Stream auch in den folgenden Tagen im Netz anbieten, und Tangible Music wird im Anschluß eine CD mit den Highlights des Abends produzieren. Die Moderation des Abends werden Ulf Drechsel und Wolf Kampmann übernehmen.
Das Bedürfnis, seitens der Jazzszene mit „Peace On Earth!“ zeitnah auf die schrecklichen Ereignisse im Osten Europas zu reagieren, nahm ohne langen konzeptionellen Vorlauf sehr spontan zwischen allen Beteiligten Gestalt an. Soeben wurde ein Aufruf an Jazzmusikerinnen und -Musiker in Deutschland verschickt, wobei besonderes Augenmerk auf Künstlerinnen und Künstler gelegt wird, die ursprünglich aus der Ukraine kommen. Der Rücklauf ist schon jetzt überwältigend.
Musik macht den Unterschied!
 
Peace On Earth!
7. April 2022, 18.00 - 24.00 Uhr
Georg-Neumann-Saal – Universität der Künste
Einsteinufer 43 -53 - 10587 Berlin
 
Weitere Informationen: www.jazz-fun.de  und  www.udk-berlin.de