Das Maß der Dinge

Frau Contra Bass – „Kiss + Cry“

von Frank Becker

Foto: Harald Hoffmann
Das Maß der Dinge
 
Frau Contras Bass mit ihrem 4. Album
 
Wenn eine Stimme und ein Kontrabaß ein Musikprogramm bestreiten, müssen sie absolut souverän sein. Die hinreißende Sängerin Katharina Debus und der virtuose Bassist Hanns Höhn beweisen seit nun schon 15 Jahren und jetzt, acht Jahre nach „Comes Love“, mit ihrem vierten gemeinsamen Album „Kiss + Cry“ wieder im perfekten Miteinander von Stimme und Saiten, daß sie in dieser intimen Kombination das Maß der Dinge sind. 11 Titel zum Thema Liebe haben sie für ihr neues Projekt in gecovert und ausnahmsweise zu zwei Titeln Gäste gebeten, den Baßklarinettisten Cornelius Borgolte in „Weißes Papier“ von Element of Crime den renommierten Gitarristen Tilmann Höhn (dezent im Hintergrund) in Hildegard Knefs „Wolken“.
 
Von Hanns Höhns pikanter Eröffnung von „Rather Be“ bis zum melancholischen Ausklang von „Love's in need of love today“ reihen Katharina Debus und Hanns Höhn erneut Perle an Perle, verzaubern mit zarten Stimmungen wie in „Another Day“ und rhythmischen Überraschungen wie in „Tightrope“. Katharina Debus berührt Mal um Mal mit der faszinierenden Bandbreite ihres weichen Mezzosoprans und schleicht sich besonders in den beiden deutschsprachigen Titeln des Albums zärtlich ins Herz des Hörers. Da ist man versucht, Arianas „God Is A Woman“ zu zitieren, das Frau Contra Bass großartig auf seine Essenz reduziert. Hanns Höhn verschmilzt mit seinem Instrument zu einer gefühlvollen Einheit und macht aus dem Contra im Namen des Duos das sensible Miteinander.
Ein wunderbares Album, das mit Fug und Recht unser Prädikat bekommt: den Musenkuß. Unsere Schallplatte der Woche. Sehr zu empfehlen!
 
Frau Contra Bass – „Kiss + Cry“
© 2022 Klangraum Records (CD)
 
Katharina Debus (voc) – Hanns Höhn (b)
+ Cornelius Borgolte (bcl, 6) – Tilmann Höhn (g, 9)
Titel:
1. Rather be - 2. Love trip - 3. Note to self - 4. Don't start now - 5. If it's magic - 6. Weißes Papier - 7. God is a woman - 8. Another day - 9. Wolken - 10. Tightrope - 11. Love's in need of love today
Gesamtzeit:  41:36
 
Weitere Informationen: www.fraucontrabass.de