Na dann: Guten Appetit

Sabine Jaeger/HermannSchulz - "Schmeckt´s ?" - Alles übers Essen

von Frank Becker
Na dann: Guten Appetit!

In Vorveröffentlichungen konnten die Musenblätter ihren Lesern ja schon einige Kapitel aus dem jetzt im Sauerländer Verlag bei Patmos erschienenen Buch von Hermann Schulz und Sabine Jaeger kredenzen:

Mit Columbus zum Niederrhein (1)
Mit Columbus zum Niederrhein (2)
Mit Columbus zum Niederrhein (3)

Hermann Schulz erzählt darin von zum Teil recht abenteuerlichen kulinarischen Erlebnissen bei seinen Reisen, die ihn schon so ziemlich in alle Winkel der Erde geführt haben und läßt historische Rückblicke einfließen. Das Buch richtet sich in seiner sehr verständlichen Vermittlung von interessanten Fakten
vor allem an jugendliche Leser ab 11 Jahren, um ihnen ein Bild der Welt aus "anderem" Blickwinkel zu vermitteln, macht aber gewiß auch Erwachsenen Spaß, wenn es auch - oder vielleicht gerade deswegen - hie und da den Appetit auf bestimmte Sachen verdirbt.

"Schmeckt´s ?" ist ein wichtiges Buch - zugleich sehr informativ und unterhaltsam, denn es bringt auf unaufdringliche Art seinen Lesern eine Menge Wissen um Nahrungsmittel und Ernährung, Fakten und Irrtümer sowie die unterschiedlichen Bedingungen, globalen Zusammenhänge und Abhängigkeiten von Klima und Ernährung nahe. Und es räumt mit vielerlei Augenwischerei, Lüge und Schönrederei in Politik und Wirtschaft auf, denn die Ernährung der Bevölkerung ist einer der wichtigsten, wenn nicht der wichtigste Faktor für die Zufriedenheit und Gesundheit im staatlichen Gemeinwesen. Bei uns und überall auf der Welt. Deshalb ist die weltweit agierende kirchliche Hilfsorganisation "Bot für die Welt" mit ins Boot dieses Buchprojektes gestiegen.

"Schmeckt´s ?" ist eine Fundgrube für Neugierige, ein Quell der Erleuchtung für Unwissende und ein Wachrüttler für Gleichgültige. Das mag jetzt irgendwie ulkig klingen, ist aber in der Tat so. Wie unwissend man selber ist, stellt sich bei der Lektüre schnell heraus. Ein wirklich wichtiger Effekt ist die Aufklärung über fatale Ernährungsirrtümer, Werbe-Lügen und eine wirtschaftspolitisch gewollte Fehlentwicklung auf dem Agrarmarkt. Da wird explizit auf die Gefährlichkeit von Fast-Food am Beispiel McDonald´s hingewiesen und die Zuckermenge in einer Tüte Gummibärchen von Haribo genannt: in 100 Gramm dieser bunten Verführer findet sich die Menge von 25 (!) Zuckerwürfeln. Ist erschreckend, aber man kann es getrost glauben. Und sollte es beherzigen.

Die noch unerforschten, gewiß aber gewaltigen Risiken der Gentechnik, also im Erbgut veränderter genmanipulierter Pflanzen, die nur der Wirtschaft, nicht aber den Hungernden der Welt helfen, werden angesprochen, das beinahe-tabu-Thema der Fettleibigkeit bereits bei Kindern und der Irrsinn, landwirtschaftliche Fläche für den Anbau von Pflanzen zur Bio-Diesel-Herstellung zu nutzen, anstatt dringend benötigte Nahrungsmittel anzubauen. Die Autoren nehmen kein Blatt vor den Mund, und das ist gut so. Wir erfahren, wie viele Lebensmittel in den Wohlstandsländern weggeworfen werden (in den USA zwischen 40 und 50 %), wie quälend Massentierhaltung ist und was man essen sollte, um die Gesundheit zu stärken. Das sind leckere Sachen: Seefisch (aber bitte nur die nicht überfischten Arten), Vollkornbrot, Obst, Gemüse, Joghurt, sogar Schokolade (in Maßen). Eine Menge in die Texte eingestreute Rezepte macht Appetit und Lust aufs Kochen. Daß immer wieder auf biologisch hochwertige Produkte hingewiesen wird, versteht sich von selbst.

Die 15 Seiten "Kleines Lexikon der Lebensmittel" in der Mitte des Buches und die "Kleine Kriminalgeschichte des Essens" am Schluß und die Abrechnung mit den Werbetricks sind nur drei der insgesamt 17 überhaupt nicht trockenen Kapitel, die Jörg Mühle mit vielen hübschen Zeichnungen illustriert hat. Wer jetzt sehr neugierig geworden ist, bekommt am Schluß weitere Lesetips. Ein Index zum schnellen Auffinden von Stichworten wäre hilfreich, fehlt aber. "Schmeckt´s ?" sollte Pflichtlektüre in Schulen und auf den Abgeordnetenbänken unserer Parlamente sein. 
       
Beispielbild

Sabine Jaeger & Hermann Schulz
Schmeckt´s? - Alles übers Essen

© 2008 Sauerländer Verlag/Patmos
in Kooperation mit "Brot für die Welt"

138 Seiten, Klappenbroschur, Literatur- Hinweise, viele Zeichnungen von Jörg Mühle
29,90 €

Weitere Informationen unter: