„The Last Sitting“

Bert Stern und Marilyn Monroe. Ein Foto-Shooting, das zur Legende wurde

von Andreas Rehnolt

© Bert Stern/Courtesy Sammlung Reichelt und Brockmann, Hamburg

Ausstellung zum Monroe-Fotografen Bert Stern
im Jüdischen Museum Dorsten

Die Schau würdigt sowohl die weltberühmte Schauspielerin,
als auch den jüdisch-stämmigen Fotografen Bert Stern 

Ein Foto-Shootingn, das zur Legende wurde“ ist der Titel einer Ausstellung, die ab dem 10. Juli im Jüdischen Museum Westfalen in Dorsten zu sehen ist. Die bis zum 11. geplante Schau würdigt sowohl die weltberühmte Schauspielerin Marilyn Monroe, als auch den Fotografen Bert Stern, der im Juni 1962 das allerletzte Foto-Shooting mit der Diva machte, die wenige Wochen später starb. Geboren und aufgewachsen als Kind jüdischer Einwanderer in Brooklyn hatte Stern (1929-2013) die Schauspielerin erstmals 1955 auf einer Party in New York gesehen.

Sieben Jahre später - er zählte bereits zu den angesagten Modefotografen der frühen 1960er Jahre - bekam Stern seine Chance für einen ungestörten Foto-Termin mit der Film-Ikone (1926-1962). Er suchte nach einem passenden Umfeld. Kein Studio in Hollywood sollte es sein, aber ein schönes, ruhiges Hotel schien Bert Stern geeignet. So kam er auf das Bel-Air Hotel. Es galt als das abgeschlossenste, intimste, schönste Hotel von Los Angeles. Ideal für ein ungestörtes Fotoshooting mit Marilyn Monroe. Stern wußte nicht, daß Marilyn dieses Hotel nicht nur kannte, sondern sehr mochte. Sie hatte dort sogar schon einige Male gewohnt. Es paßte also alles zueinander, wenn sie sich im Bel-Air begegnen würden. Die Schauspielerin müßte sich wie zu Hause fühlen.

Als sie sich dort im Juni 1962 trafen, konnte noch niemand ahnen, daß das ihre letzten Aufnahmen sein würden. Die Bilder, die aus der mehrtägigen Arbeit von Marilyn Monroe und Bert Stern entstanden, bilden die umfangreichste dokumentierte Fotositzung, die es von der weltberühmten Schauspielerin gibt. Die Aufnahmen der Serie „The Last Sitting“ sind spektakulär, ikonografisch und zugleich zeitlos. Insgesamt machte Stern damals 2.571 Mode-, Porträt- und Aktaufnahmen. Die Ausstellung im Jüdischen Museum Dorsten zeigt 76 Fotos, Silber-Gelatine-Abzüge und einige Siebdrucke, in den Formaten 60 x 60 cm bis 120 x 120 cm.

Bert Stern und Marilyn Monroe. Ein Foto-Shooting, das zur Legende wurde
Die Ausstellung ist dienstags bis freitags von 10 bis 12.30 Uhr und samstags/sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen: www.jmw-dorsten.de
Jüdisches Museum Westfalen - Julius-Ambrunn-Straße 1 - 46282 Dorsten - Tel.: 02362 – 45279