Doppelt so lustig (und doppelt so umfangreich)!

Oliver Ottitsch – „Kopf hoch!“ - Director´s Cut

von Frank Becker
In drei Tagen bist du Kot!

Böser Humor und Blasphemie
in allerbester Qualität

Ist es wirklich schon fast zehn Jahre her, daß ich hier einen Cartoonisten vorstellen konnte, der komisch ist, wirklich komisch - und lustig, sehr lustig: der Grazer Oliver Ottitsch (*1983), von dem Gerhard Haderer damals sagte, er sei ein (noch) „ungeschliffener Rohdiamant, der mit seiner Kreativität ein bodenloses Faß zum Überlaufen bringen kann“. Den Diamanten kann ich unterstreichen, das Ungeschliffene schon damals nicht und schon gar nicht heute, wo der Holzbaum Verlag im Jubeljahr Ottitschs grandiosen Erstling in doppeltem Umfang neu aufgelegt hat:
„Kopf hoch!“ - Director´s Cut - ein nimmer endendes Vergnügen an Satire, Blasphemie und köstlichen (nicht für die Getroffenen) Schlägen unter die Gürtellinie. Oliver Ottitsch hat sich schon lange mit seinen Ideen ganz vorne in die Reihe der besten Cartoonisten unserer Zeit eingereiht, zeigt Qualitäten eines Martin Perscheid, POLO, Peter Thulke, Peter Butschkow, BeCK, Ralph Ruthe, ©TOM, André Sedlaczek, Ari Plikat oder Miguel Fernandez – um nur ein paar Namen zu nennen.

Oliver Ottitsch nimmt kein Blatt vor den Zeichenstift, nennt Zustände und Vorgänge – bildlich gesprochen – beim Namen und ist ein Meister der Blasphemie. Das ist auch nötig, wenn man bedenkt, daß die Welt im Begriff ist, vor religiösen Fanatikern in die (oder besser: auf die) Knie zu gehen. Sein Spott trifft die Kunstwelt ebenso wie gesellschaftliche Zustände. Er spielt mit Topoi und Titeln und münzt den Ernst der Lage zum Jux um. Bei Monty Python aus „Jabberwocky“ und „The Life of Brian“ genommene Leihgaben verzeiht man ihm gerne, katholische Würdenträger, Macho-Moslems und magere Models hingegen werden ihn nicht mögen (einige von ihnen mangels Hirnmasse vermutlich auch nicht verstehen). 

Ich jedenfalls habe mich beim Umblättern des ersten kleinen Bändchens wie jetzt bei den repsktablen 128 Seiten Mal um Mal vor Lachen besemmelt. Damit Sie das auch können, zeigen wir Ihnen eine kleine, natürlich höchst subjektive Auswahl aus dem im Wiener Holzbaum Verlag erschienenen Buch. Der Holzbaum Verlag hat sich zum Ziel gesetzt, Talente zu fördern, ihnen ein Sprungbrett zu geben. Bei Oliver Ottitsch ist das ausnehmend gelungen und hat sich gewiß gelohnt. Auch für die Leser.


© Oliver Ottitsch


 
© Oliver Ottitsch


 
© Oliver Ottitsch
 

 
© Oliver Ottitsch
 


© Oliver Ottitsch



© Oliver Ottitsch


Oliver Ottitsch – „Kopf hoch!“ - Director´s Cut
© 2022 Holzbaum Verlag, Edition Komische Künste, 128 farbig illustrierte Seiten, gebunden, Vorwort von Henning Christiansen – ISBN: 978-3-902980-96-0
15,- €

Weitere Informationen:  www.holzbaumverlag.at und  www.oliverottitsch.com