Vor 155 Jahren

... und es hat sich nichts geƤndert

von Ludwig Lenis

© Archiv Musenblätter

Rußland. In Polen verlangt die russische Regierung mit aller Strenge, daß die polnische Sprache ganz aufhöre; die Handelshäuser müssen ihre Waaren in russischer Sprache einschreiben. (14. Juli 1867)

Rußland. Der Ruß´ läßt in Oesterreich das Volk aufregen, damit die uneinigen Oesterreicher bei der Lösung der orientalischen Frage nicht mitthun können und ihren Vortheil versäumen. (21. Juli 1867)

Rußland. Die russische Regierung ist unermüdlich thätig, die Polen zu Russen zu machen. Der Adel in Polen schließt sich den Polen an; die arbeitende Klasse ist den Russen feindlich gesinnt, weil sie glaubt, daß das Polenland noch ein glückliche Zukunft erleben werde. (Allein es schaut gar nicht darnach aus.) (11. August 1867)