Die Wahrheit

von Erwin Grosche

Erwin Grosche - Foto © Frank Becker
Die Wahrheit
 
Die Wahrheit ist, daß wenn es juckt und du dich kratzt, es trotzdem danach weiter juckt.
Es kann auch sein, daß du erkennst, daß Kratzen nicht die Lösung ist. Die Wahrheit ist, daß eine Rolle Klopapier, die man im Badezimmer hat, oft zu wenig ist, wenn man noch eine zweite braucht. Das ist wichtig. Es kann auch sein, daß du erkennst, daß alles Ende unerwartet kommt und wir kennen weder Tag noch Stunde. Die Wahrheit ist, wenn du auf einen wartest, der ganz langsam ist, du selber auch ganz langsam wirst. Es kann auch sein, daß Du erkennst, daß Langsam-sein der Zustand ist, der alle leicht dir folgen läßt. Es kann auch sein, daß du erkennst, daß Langsam-sein voll cool ist, außer man wird dauernd überholt. Da nimmt dir jemand deinen Parkplatz, deinen Tisch im Restaurant und deinen Job weg und sogar die Frau, die auf Gewinner steht, die langweil´gen Gewinner steht. Die Wahrheit ist, daß, wenn du eine Butter aus dem Kühlschrank holst, sie danach noch nicht streichzart ist. Es kann auch sein, daß du erkennst, daß manches das wir schützen und bewahren sich dadurch verändert. Sind Löwen denn noch Löwen wenn sie nur in Zwingern wohnen? Muß man erst den Wärter fressen, um zu zeigen, wer Herr im Hause ist? Auch meine Frau ist plötzlich anders, seit wir wurden Mann und Frau, auch ihre Unterwäsche hat sich nun verändert.  Die Wahrheit ist, daß wenn du eine Ültjes Erdnußdose öffnest, du nicht eher Ruhe geben kannst bis alles aufgefuttert ist. Es kann auch sein, daß du erkennst, daß du ein schwacher Mensch bist und auch Ültjes davon profitiert. Ist Ültjes denn der Antichrist? Und was soll nur aus dir werden wenn dann einer kommt, und öffnet eine Tüte voller Chips? Die Wahrheit ist, daß, wenn du nicht bekommst was du am meisten brauchst, du anstatt mit richt´ger Sahne nur mit Sprühsahne in die Küche kommst. Es kann auch sein. daß du erkennst, daß alle nun enttäuscht sind, auch weil der Apfelkuchen nur von Coppenrath und Wiese ist. Doch der schmeckt immerhin noch besser, als wenn ihn meine Frau gebacken hätte. Wußten sie, daß man auch von Kuchen dick werden kann, der einem nicht schmeckt? Die  Sprühsahne ist ein Nebenprodukt der Raumfahrtindustrie. Die ißt man beim Fliegen. Es ist schon sonderbar, daß wir Millionen ausgeben um zum Mond zu fliegen, aber auf dem Weg dorthin nur Gulasch aus der Tube essen und kein Blumenstrauß steht auf dem Steuerbord? Ist der Preis der Zukunft, daß wir auf alles verzichten müssen, was uns schwach und hilflos aussehn läßt, selbst die wahre Liebe? Die Wahrheit ist, daß, wenn sie klagt und du nicht zuhörst, sie doch trotzdem weiter klagt. Es kann auch sein das du erkennst, daß nicht Zuhör´n eine Lösung ist, zumal wenn sie nur klagt, daß du nie zuhörst, wenn sie klagt. Die Wahrheit ist, daß wenn es keine Wahrheit gibt, dies auch nicht unbedingt die Wahrheit ist. Es kann auch sein, daß alle sich dem Elefanten nur im Dunkel nähern. Die Wahrheit braucht das Licht, damit man klar erkennen kann, was vorne und was hinten ist, was oben und was unten. Das ist die Wahrheit, nichts als die Wahrheit. 

© 2022 Erwin Grosche

Erwin Grosches Web-Seite: www.erwingrosche.de