Aus dem neuen Weltlexikon

Definitionen

von Erwin Grosche


 
Erwin Grosche - Foto © Frank Becker
Aus dem neuen Weltlexikon

Katze: Angst macht so klein, damit man sich in einem Mauseloch verstecken kann.
 
Angler: Anglern beim Angeln zuzuschauen, empfinde ich nicht als entspannend.
 
Beerdigungskuchen: Beerdigungskuchen schmeckt einem am besten, wenn man nicht selbst der Tote ist.
 
Briefträger, Der: Letzten Monat habe ich zu meinem Briefträger gesagt: „Sagen sie mal Herr Briefträger, sie mit ihrem gelben Fahrrad und ihrer schwarzen Umhängetasche - stecken da diese kleinen Briefe in die kleinen Schlitzchen, kommen sie sich nicht komisch vor, sie sind doch ein Mann?“ Und da hat er zu mir gesagt: „Indem ich dem Geheimen einen hohen Sinn, dem Gewöhnlichen ein geheimnisvolles Ansehen und dem Bekannten die Würde des Unbekannten und dem Endlichen einen unendlichen Schein gebe, so romantisiere ich es.“ Da habe ich zu ihm gesagt: „Also genau so mache ich es auch immer.“ Wunderte mich aber nicht mehr, daß die Post in einer tiefen Krise steckte. DHL - Dauert halt länger.
 
Hosen: Es ist schon erstaunlich, wie viele Hosen es gibt, die einem nicht passen.
 
Wasser, Unter: Ich weiß nicht ob ich unter Wasser leben könnte. Vermissen würde ich die Abende am Kamin. Meine Briefmarkensammlung wäre plötzlich wertlos und Duschen in Duschkabinen passé.
 
Paar: Bei einem Paar bin ich immer überrascht, wenn der Mann freundlicher ist als die Frau.
 
DLRG: Ich war mal mit einer Frau zusammen, die war bei der DLRG, die wollte mich immer retten. Bei uns begann der Tag mit einer Mund zu Mund Beatmung.
 
Staubsauger: Ich wollte zum Staubsaugen nach unten gehen, hatte aber oben den Staubsauger vergessen. Ich meine, das sind schon entscheidende Dinge, die ich in meinem Leben verändern muß.
 
Busfahrersätze: a. Der heilige Busfahrer überraschte alle mit einer Durchsage: Man rennt einem Bus nicht hinterher, wenn man gar nicht mitfahren will." b. Als der Busfahrer heimlich seine Freundin besuchen wollte, fiel das schon auf. Vielleicht hätte er seinen Bus woanders parken sollen.
 
Auch: Gestern fiel mir meine Ehefrau ein. „Wau“, dachte ich, „die gibt es ja auch noch.“
 
Stein: Steine wirft man gern ins Wasser.
 
Einsam: Als die vier Frauen den Raum betraten, fühlte er sich sehr einsam.
 
 
Erwin Grosche, Paderborn,  Juni 2021

Erwin Grosches Web-Seite: www.erwingrosche.de