Museum Schloß Moyland feiert am Sonntag 25jähriges Jubiläum

Weltweit größte Sammlung mit Werken von Joseph Beuys

Andreas Rehnolt/Red./Bec.

Stiftung Museum Schloss Moyland / Maurice Dorren

Museum Schloß Moyland feiert am Sonntag 25jähriges Jubiläum

Das historische Wasserschloß ist seit 1997 auch Heimat für
die weltweit größte Sammlung mit Werken von Joseph Beuys

Morgen feiert das Museum Schloß Moyland im niederrheinischen Bedburg-Hau mit einem ganztägigen Fest sein 25jähriges Jubiläum. Das historische Wasserschloß ist nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten seit 1997 auch Heimat für die weltweit größte Sammlung von Werken des international berühmten Künstlers Joseph Beuys (1921-1986). „Der erweiterte Kunstbegriff zieht auf sein Schloß“, hieß es  damals in dem Bericht einer internationalen Nachrichtenagentur. Das Museum feiert sein Silberjubiläum mit einem vielfältigen Programm bestehend aus Musik, Führungen, künstlerischen Performances, Aktionen für Kinder u.v.m.

Die Stiftung Museum Schloss Moyland beherbergt die umfangreiche Sammlung moderner Kunst der Brüder van der Grinten, die unter anderem einen großen Komplex an Arbeiten von Joseph Beuys umfaßt. Im Sammlungsbestand befinden sich aktuell rund 125.000 Werke. „Darunter an die 6.000 Beuys-Werke“, so Tuchard weiter. Herzstück der Sammlung und des Museums ist Beuys. Das Leben des Mannes, der stets mit Filzhut und Anglerweste auftrat, ist dokumentiert durch rund 100.000 Archivalien, darunter über 3.000 Fotos zu Werk und Privatleben, 28.000 Briefe, Tonbänder sowie über 50.000 Zeitungsausschnitte.
Bei der Eröffnung vor 25 Jahren kam unter anderem der damalige NRW-Ministerpräsident und spätere Bundespräsident Johannes Rau (SPD) ins Museum Schloß Moyland.
Dessen Verhältnis zu Beuys gilt nach wie vor als gespalten. War es doch der frühere NRW-Wissenschaftsminister Rau, der den durch seine Filz- und Fettarbeiten international bekannten Künstler 1972 aus der renommierten Kunstakademie der NRW-Landeshauptstadt verwies. Es dauerte bis 1978, bis der Streit schließlich vor Gericht beigelegt und Beuys wieder an der Akademie zugelassen wurde. Das Museum im Wasserschloß und der dazugehörige historische Schloßpark sind seit langem ein beliebtes Ausflugsziel am Niederrhein.
Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft fördert die Stiftung Museum Schloß Moyland inzwischen mit rund 4 Millionen Euro jährlich. Dazu kommen noch Landesmittel für zahlreiche projektbezogene Förderungen, wie aktuell etwa die Neugestaltung der Parkanlage sowie die Erstellung eines Baumkatasters oder auch umfassende Depotsanierungen. Rund 55 festangestellte Mitarbeiter hat das Museum, das jährlich von rund 100.000 Kunstfreundinnen und -freunden besucht wird.

Das Museum geht zurück auf die Sammlerbrüder Hans und Franz-Joseph van der Grinten. Die kauften ganz früh mit ihrem Taschengeld dem Künstler Joseph Beuys seine Werke ab. Die gesamte Sammlung van der Grinten umfaßte 1997 etwa 60.000 Werke und hatte einen Wert von insgesamt 250 Millionen D-Mark. Von Beuys stammen Ölgemälde, Zeichnungen und plastische Arbeiten, überwiegend kleine Formate, Landschafts- und Tierzeichnungen aus den frühen Schaffensperioden des Künstlers. Teilweise sind in die Exponate Filz, Honig oder Schokolade mit eingearbeitet.
 
Programm
 
Glanzlichter des Festprogramms sind die künstlerischen Interventionen von Claus Richter und Florian Hüttner. Claus Richter begleitet Sie in einer Performanceführung durch seine Installation Drei Räuber. Dabei deckt die Gruppe um den Künstler das Treiben einer Räuberbande auf, die sich auf einem Raubzug im Schloß befindet. Ob sie schließlich erfolgreich ist, erfahren Sie am Ende der Führung.
 
Eine weitere Kunstinstallation, die Bar Mezzogiorno im Turmkabinett, wird während des Festes von den Künstlern Florian Hüttner und Daniel Maier-Reimer performativ als Bar betrieben. Die Bar bildet den Rahmen für die Präsentation eines Fotos von Daniel Maier-Reimers Reise durch den Apennin. Meier-Reimers künstlerisches Material bzw. Prozeß basiert auf verschiedenen Reisen durch die Welt. Er bittet oft andere Künstler, die wenigen unterwegs entstandenen Landschaftsfotografien zu präsentieren. Hüttner hat sich zu diesem Zweck die italienische Bar ausgedacht, die, speziell für das Schloß abgewandelt, die Atmosphäre Italiens aufleben läßt. Die Künstler servieren hier – als Teil der künstlerischen Aktion – den hauseigenen und eigens zum Museumsgeburtstag kreierten Cocktail „Moyland Mule“ (solange der Vorrat reicht).
 
Es gibt außerdem ein breit gefächertes Programm. Um 15 Uhr findet die Begrüßung durch Julia Niggemann, Geschäftsführerin und kaufmännische Direktorin des Museum Schloß Moyland, mit anschließendem Dialog zu Ideen rund um die Kunstlandschaft Niederrhein zwischen dem Direktor des Museums Kurhaus Kleve, Prof. Harald Kunde und Dr. Antje-Britt Mählmann vom Museum Schloß Moyland statt. Des weiteren gibt es u. a. eine Führung zu den Interventionen zeitgenössischer Kunst mit der Künstlerischen Direktorin Dr. Antje-Britt Mählmann sowie jeweils eine Führung durch die aktuellen Ausstellungen. Das Joseph Beuys Archiv gewährt Ihnen einen Blick hinter die Kulissen. Drs. Ron Manheim, ehem. stv. Künstlerischer Direktor des Museums Schloß Moyland, teilt bei einer Führung zu Schloß und Park seine persönlichen Erinnerungen an die Restaurierungs- und Neubaugeschichte von Schloß und Vorburgen. Die Offene Kunstwerkstatt bietet einen kreativen Zeitvertreib für Kinder und Familien.
 
Weitere Informationen: www.moyland.de