Der alte Mann und sein Hund (31)

von Erwin Grosche


 
Erwin Grosche - Foto © Frank Becker
Der alte Mann und sein Hund (31)
 
Der alte Mann ging mit seinem Hund spazieren. Er hatte noch jede Menge Zeit, bis er sein Auto wieder abholen konnte. Es stand zur Untersuchung bei VW-Thiel, weil die Hupe kaputtgegangen war. Nach einer Stunde betrat er den Raum von Herrn Schniedertüns, der hinter seinem Stehpult stand und ihm seinen Autoschlüssel überreichte. „Nun geht die Hupe wieder“, sagte Herr Schniedertüns. „Sie macht nur nicht mehr Hup Hup, sondern Öp Öp.“ „Warum macht sie denn Öp Öp?“, fragte der alte Mann. Herr Schniedertüns seufzte. „Das ist jetzt Vorschrift. Man hat festgestellt, daß Hup Hup im allgemeinen Verkehrslärm untergeht.“ „Das ist nicht ihr Ernst, oder?“ Herr Schmiedertüns lachte. „Ich denke, das ist der allgemeine Geräuscheverschleiß.“ „Geräuscheverschleiß?“, fragte der alte Mann. Herr Schniedertüns nickte. „Überall ist es zu laut. Krach und Lärm umgeben uns. Das ist nicht nur Straßenlärm. Alle haben inzwischen ein Handy, das sich permanent in unser Leben einmischt. Ob man will oder nicht steht man inmitten von Krach und ist genervt.“ „Und was hat das mit meiner Hupe zu tun?“, fragte der alte Mann „Wir haben die Lautstärke auf 105 Dezibel angehoben und seitdem macht sie Öp Öp.“ „Und wenn ich jemanden auf dem Bürgersteig sehe und ihn hupend begrüßen will?“ „Dann macht sie Öp Öp. Übrigens ist das sowieso verboten“ „Und der Hup-Korso nach einem Fußballspiel?“ „Ist verboten, auch wenn sie Öp Öp machen.“ „Und wenn ich jemanden anhupen will, weil er zu laut ist?“ Herr Schniedertüns lachte. „Die Hupe macht nur Öp Öp als Warnsignal. Alles andere ist verboten und kostet 10 Euro Strafe.“ Der alte Mann ließ seinen Hund auf die Rückbank und setzte sich hinter das Lenkrad. Er dachte daran, wie laut es überall war. Er drehte sich zu seinem Hund um und sagte: „Weißt du, was für mich Stille ist?“ Der Hund hatte sich zusammengerollt und schaute ihn an. „Paderborn ohne Libori. Der Haxtergrund mit einem geschlossenen Gasthof Weyher. Der Dom ohne Glockenklang. Der Internet-Neujahrsgruß des Bürgermeisters, und ich habe den Ton weggedreht. Das Schweigen meiner Nachbarin, wenn ich wieder vergessen habe ihr den neuen DOM von Tabak Berens mitzubringen.“ Der alte Mann ließ den Motor an und probierte die Hupe aus. „Öp Öp“ machte sie. Herr Schniedertüns stand am offenen Fenster und drohte ihm mit dem Zeigefinger. „Das kostet 10 Euro Strafe“, rief er. „Öp Öp“, hupte der alte Mann wieder. „10 Euro?“, murmelte er. „Das gönn ich mir.“

 
© 2022 Erwin Grosche

Erwin Grosches Web-Seite: www.erwingrosche.de