Randnotizen

Aus dem (neuen) Weltlexikon 2

von Erwin Grosche

Foto © Uwe Nölke
Randnotizen
 
Hinweise für Wanderer: a. Die, die nicht im Kreise gehen wollen, müssen umkehren. b. Der Rückweg beginnt ab der Stelle, wo man wieder nach Hause will. c. Der, der sich verläuft, findet auch ein Zuhause. d. Man kann die Wanderung auch mit dem Rückweg beginnen, wenn man beim Ziel anfängt. e. Man vermi0t sein Zuhause noch mehr, wenn man in einem drittklassigen Hotel untergebracht wurde. f. Ist der Weg auch das Ziel, wenn man Rolltreppe fährt?
 
Aussehen: Unten sehe ich besser aus als oben.
 
Bumerang: Wer einen Hund hat, braucht keinen Bumerang, außer man will ihn ärgern.
 
Plötzlich in einem fremden Land: „Ich bin eingeschlafen und keiner hat mich geweckt.“
 
Zahlenland:  „3 ist ein Anfang“, sagte ich den Kindern. „2 ist schwer zu durchschauen, und bei der 1 wird man ein wenig traurig.“ Die Kinder schüttelten ungläubig den Kopf, als glaubten sie nicht, daß es außer 1,2,3 noch andere Zahlen geben würde. Das habe ich auch mal gedacht. Bis 3 macht es noch Spaß.
 
Babyfreie Zeit: Er hatte verstanden: „Genießen sie auch die babyfreie Zeit?“ dabei war er nur gefragt worden: „Genießen sie auch die regenfreie Zeit?“ Seine Kinder waren seit über 20 Jahren keine Babies mehr, und in der Tat genoß er nun die babyfreie Zeit, nur war die schon lange her. Man hätte ihn auch fragen können: „Freuen sie sich über das Seepferdchen-Abzeichen?“ Natürlich freute er sich über das Seepferdchen-Abzeichen, es war nur so lange her, daß er es bekommen hatte. Eigentlich wußte er nicht mehr, ob er noch schwimmen konnte. „Kann man denn noch wegschwimmen wie früher?“, fragte er den Bademeister.
 
 
© Erwin Grosche
 
Erwin Grosches Web-Seite: www.erwingrosche.de