Randnotizen

heute: Die Wahrheit

von Erwin Grosche

Foto © Uwe Nölke
Randnotizen
 
Die Wahrheit: Die Wahrheit ist, daß wenn es juckt und du dich kratzt, es trotzdem danach weiter juckt. Es kann auch sein, daß du erkennst, daß Kratzen nicht die Lösung ist. Die Wahrheit ist, daß wenn du traurig bist und weinst, du trotzdem dabei traurig bist. Es kann auch sein daß du erkennst, daß Weinen nicht die Lösung ist. Die Wahrheit ist, wenn man auf einen wartet, der ganz langsam ist, man selber auch ganz langsam wird. Es kann auch sein, daß du erkennst, daß langsam sein die Lösung ist, außer man wird dauernd überholt. Die Wahrheit ist, daß wenn du eine Butter aus dem Kühlschrank holst, sie danach noch gar nicht streichzart ist. Es kann auch sein, daß du erkennst, daß wenn man was bewahrt und schützt sich es auch dadurch ändert. Sind Löwen denn noch Löwen wenn sie immer nur in Zwingern wohnen? Müssen sie denn erst den Wärter fressen um zu zeigen, daß sie Chef im Hause sind? Die Wahrheit ist, daß wenn du eine Ültjes Erdnußdose öffnest, du nicht eher Ruhe geben kannst, bis alles aufgefuttert ist. Es kann auch sein, daß du erkennst daß du ein schwacher Mensch bist und das Ültjes weiß. Ist Ültjes denn der Antichrist? Und was soll nur aus dir werden, wenn dann einer kommt und öffnet eine Tüte voller Chips? Die Wahrheit ist, daß wenn du nicht bekommst was du am meisten brauchst, du anstatt mit richtiger Sahne nur mit Sprühsahne in der Küche auftauchst. Es kann auch sein daß du erkennst, daß alle dann enttäuscht sind, obwohl der Apfelkuchen nur von Coppenrath und Wiese ist.

     Wußten sie, daß man auch von Kuchen dick werden kann, der einem gar nicht schmeckt? Richtige Sahne ist heilig, Sprühsahne tut nur so, als wäre sie lecker und ist ein Nebenprodukt der Weltraumindustrie. Es ist schon sonderbar, daß wir Millionen ausgeben um zum Mond zu fliegen und trotzdem dabei Gulasch aus der Tube essen müssen. Ist die Zukunft ein spaßfreier Raum? Die Wahrheit ist, daß wenn sie klagt und du nicht zuhörst, sie dann trotzdem weiter klagt. Es kann auch sein daß du erkennst, daß nicht zuhören eine Lösung ist, zumal wenn sie nur klagt, daß du nie zuhörst wenn sie klagt. Die Wahrheit ist, daß wenn es keine Wahrheit gibt, dies auch nicht unbedingt die Wahrheit ist. Es kann auch sein, daß du erkennst, daß nur wer sich erinnert weiß, was alles mal geschehen ist. Das ist die Wahrheit, nichts als die Wahrheit.
 
 
© Erwin Grosche
 
Erwin Grosches Web-Seite: www.erwingrosche.de