S´guat

Huber von Goisern - "S´nix"

von Frank Becker
Showtime!

Hubert von Goisern (als Hubert Achleitner ging er zwei Jahre nach dem Reisner Theo in Bad Goisern in´d Volksschul) gehört wohl zu den produktivsten und ideenreichsten Rockmusikern, die derzeit in deutscher Sprache (wenn der Goiserner diese Formulierung erlaubt) zu haben sind. Das nicht zuletzt hat ihm im Gegensatz zum Rechtsaußen Jörg Haider und trotz der Gegenstimmen der FPÖ die Ehrenbürgerschaft seiner Heimatstadt eingebracht. Diese Ehre teilt er mit dem Medizinalrat Dr. Theodor Reisner, dem Vater seines älteren Schulkameraden Theo. Natürlich sind die Mundart und die Musik seiner Heimat im Salzkammergut seit 20 Jahren integraler Bestandteil nicht nur seines Konzepts, sondern auch seines großen Erfolgs. "S´nix" heißt das neue Album des Musikers, der alle guten Eigenschaften in sich vereinigt: ungeheure Musikalität in Komposition und Performance, Feingefühl und Wucht brüderlich beieinander, Spielwitz und intelligente Textgestaltung.

Daß er auch eine großartige Bühnenshow abliefert, ist landauf landab bekannt. Wenn aber einer live wie aus der Konserve gleichermaßen mitreißt, ist das schon eine Erwähnung wert. Da muß man dann schon dem Albumtitel entgegenhalten: "S´wås" oder noch besser "S´guat". Hubert von Goisern entfesselt ein Rock- Spektakel von beachtlichen Ausmaßen, dem Severin Trogbacher an den elektrischen Gitarren, Helmuth Schartlmüller am E-Bass und Drummer Alex Pohn effizient Substanz geben. Neben dem Effekt auf die Füße, die beim Zuhören nicht stillstehen mögen, gibt HvG auch Lebenshilfe, die man in dem schön gestalteten Booklet komplett mitlesen kann: alle Texte sind drin.

HvG ist Weltbürger, was sich schon in früheren Alben manifestiert hat, denken wir nur an "Ausland", die DVD "Warten auf Timbuktu" und sein "derweil", das die großen Erfolge 1988-2006 gesammelt hat. Und er ist ein begnadeter Spaßvogel - die Nummer "Rotz & Wasser" mit der WM-Reportage mit Heribert Meisel vom 26.6.1954 wird wie die Hitzeschlacht von Lausanne in die Annalen des Sports eingehen. In der Bestenliste der Rockmusik hat "S´nix" längst seinen Platz. Wahrscheilich wird man es einmal das "White Album" Hubert von Goiserns nennen. Ein wenig krude mutet der zuckrige Auftritt Xavier Naidoos in "Siagst as" an, kaum am Format Goiserns zu messen. Aber auch das geht vorbei und HvG singt dafür umso besser und spielt auch artig die Trompete.

Da haben der knallharte Opener "Showtime" mit viel Witz und "Herschaun" mit Elementen des benachbarten Balkan schon mehr zu bieten. Sogar der "Weltuntergang" kann mit HvG und einem herzhaften Jodler noch Spaß machen. Die Poesie seiner klugen Texte wie z.B. in "Die Liab" oder in "Auseinandertreiben" paßt zu Mundart und volkstümlicher Musik wie zu kompromißlosem Rock. Der sanfte Abschluß "Hermann", den HvG instrumental am Flügelhorn und mit zarter Chorunterstützung zelebriert, ist nach all dem fetzigen RnB und knallhartem elektrischem Rock Balsam für Ohr und Seele. 
Beispielbild


Hubert von Goisern
S´nix

Hubert von Goisern  -  Gesänge,
Gebläse, Zieharmonika, Gitarre
Severin Trogbacher  -  Gitarren
David Lackner  -  Keyboards
Helmuth Schartlmüller  -  Bass
Alex Pohn  -  Schlagzeug
Marlene Schuen  -  Gesang, Violine
Elisabeth Schuen  -  Gesang Violine
Maria Moling  -  Gesang, Percusion
Darinka Tsecova  -  Gadulka
Bernd Bechtlof  -  Percussion
Arnold Lindner  -  Kontrabaß (5)
Laura Fuchs  -  Gesang (7)
Xavier Naidoo  -  Gesang (10)

Produziert von Hubert von Goisern

(P) + © 2008 lawine / Sony BMG

Titel:
01. Showtime   03.20
02. Rotz & Wasser   05.15
03. Weltuntergang   04.41
04. Auseinandertreiben   06.47
05. Die Liab   05.23
06. Haut & Haar   06.48
07. Leben   03.19
08. Herschaun   04.26
09. Sieger   05.13
10. Siagst as feat. Xavier Naidoo  09.00
11. Regen    08.01
12. Hermann   06.05
 
Gesamtspielzeit   68.50

Weitere Informationen unter:
www.sonybmg.de
www.blankomusik.de
www.hubertvongoisern.com