Der Wahnsinn der Welt im Cartoon

Beste Bilder 13 - Die Cartoons des Jahres 2022 (2)

von Frank Becker

Titel: Mario Lars
Ein Festival der spitzen Federn
 
Teil 2 einer satirischen Jahresabrechnung
 
Die besten Cartoons zu den beherrschenden gesellschaftlichen und politischen Themen eines jeden Jahres erscheinen stets im Oktober beim Lappan Verlag im Band „Beste Bilder“, jetzt schon in der 13. Folge. Die besten drei davon (noch stehen sie nicht fest) werden mit dem Deutschen Cartoonpreis, der von der Frankfurter Buchmesse und dem Lappan Verlag verliehen wird, ausgezeichnet. „Beste Bilder“ ist 2022 ein Jahresrückblick unter den besonderen Vorzeichen des von Russland aus purer Machtgier gegen die Ukraine vom Zaun gebrochenen Krieges mit seinen schwerwiegenden weltweiten Folgen wie Hunger, Energie-Knappheit und Teil-Zusammenbruch der Wirtschaft. Da mußten in unserer ersten Besprechung der „Besten Bilder 13“ die anderen, meist unerhört witzigen, hintersinnigsten und mit viel Humor den Alltag, die übrige Politik und gesellschaftliche Strömungen mit spitzer Zeichenfeder kommentierenden Cartoons des ausklingenden Jahres verständlicherweise ein wenig in den Hintergrund treten.
 
       Weil wir Ihnen die Satire zu all den anderen oft hanebüchenen Ereignissen und Themen auf keinen Fall vorenthalten wollen, präsentieren wir Ihnen heute den 2. Teil unserer Eindrücke der köstlichen Jahresbilanz. Es gibt ja schließlich noch den üblichen täglichen Wahnsinn in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur, genug Hirnriß für 146 Seiten ohne Putin (mit dem sind es 176).
Zum Beispiel: Möchtegern-Politiker haben wir selbst, natürlich nicht so irre wie der aus dem Kreml, aber schon welche, die sich für ziemlich einzigartig halten. Nehmen wir mal den hier, Scharwel hat ihn sich vorgenommen:
 

© Scharwel

Was auch leider immer noch nicht vom Tisch ist, bzw. deren üble Figuren durch (heiligen?) Schutz von oben trotz all ihrer Verbrechen einfach nicht in den Knast zu kriegen sind, ist der fortgesetzte Kindesmißbrauch durch die Soutanenträger der zölibatären katholischen Kirche. Hier haben wir einen verschwitzten Täterclub, der sich seine eigenen Gesetze macht und komplizenhaft Kinderschänder vor der weltlichen Gerichtsbarkeit schützt. Wir danken jandré für ihren trefflichen Cartoon.
 

© jandré
 
Ari Plikat und Holga Rosen haben sich u.a. des schauderhaften Handy-Wahns angenommen, der ohne Rücksicht auf gesellschaftliche Normen, gutes Benehmen oder kulturelle Mindest-Ansprüche wie eine Terrorwelle erbarmungslos übers Land zieht – aber was erzähle ich Ihnen da, Sie kennen das ja leidvoll aus eigener Erfahrung.
 

© Ari Plikat


© Holga Rosen

Was in der Frage der Energie-Knappheit und des bevorstehenden Winters auf uns zukommt, wissen wir noch nicht. Katzenbesitzer allerdings sind mit einer Kernfrage konfrontiert, wie BeCK lakonisch feststellt.
 
 
Und dann haben wir auch noch den eklatanten Überfluß an Lehrstellen im Handwerk, analog dazu den Mangel an geeigneten jungen Menschen, die anstatt irgend einen brotlosen Scheiß zu studieren lieber ein Handwerk lernen könnten. Was dann aus dem Topf der unmotivierten Rest-Jugend kommt, ist oft genug wenig geeignet, beklagt die Handwerkskammer, wie Birgit Dodenhoff konstatiert.
 

© Birgit Dodenhoff
 
Um unseren Betrachtungen eine humorvoll-versöhnliche Wendung zu geben, zitieren wir hier mit Peter Butschkow eine für alle Zeit von aller Welt geliebte Monarchin, die sich nach 70 Jahren Regentschaft ehrenvoll in himmlische Gefilde zurückgezogen hat.
 

© Peter Butschkow
 
Nochmal Holga Rosen? Bitteschön, gerne! Mit einem ganz alltäglichen, unpolitischen, religionsfreien und unparteiischen Cartoon machen wir für heute den flexiblen Buchdeckel von „Beste Bilder 13 - Die Cartoons des Jahres 2022“ zu. Kaufen Sie sich dieses Buch, es kostet fast nix!
 

© Holga Rosen
 
Beste Bilder 13 - Die Cartoons des Jahres 2022
Der satirische Jahresrückblick mit den besten Cartoons des Jahres 2022
Herausgegeben von Antje Haubner, Wolfgang Kleinert und Dieter Schwalm
Cartoons von adam, Renate Alf, Frank Bahr, BECK, Harm Bengen, Bettina Bexte, Karl-Heinz Brecheis, Michi Brezel, BURKH, Peter Butschkow, Steffen Butz, Samy Challah, Birgit Dodenhoff, Uli Döring, Rainer Ehrt, Tim Oliver Feicke, Miguel Fernandez, Tom Fiedler, Kai Flemming, Peter Gaymann, Gerhard Glück, Greser & Lenz, Katharina Greve, Markus Grolik, Gymmick, Christian Habicht, Teresa Habild, Hauck & Bauer, Ruth Hebler, Pascal Heiler, Barbara Henniger, Anton Heurung, Oli Hilbring, Michael Holtschulte, Olga Hopfauf, Phil Hubbe, Matthias Hühn, Rudi Hurzlmeier, HUSE, Jandré, AD Karnebogen, Petra Kaster, Matthias Kiefel, Kittihawk, Norman Klaar, ©kriegundfreitag, Kriki, Uwe Krumbiegel, Dorthe Landschulz, Mario Lars, Wolf-Rüdiger Marunde, Piero Masztalerz, Johann Mayr, Dirk Meissner, Nadia Menze, Til Mette, Denis Metz, Mock, NEL, OL, Thomas Plassmann, Ari Plikat, Derek Pommer, Rattelschneck, Hannes Richert, Leonard Riegel, Holga Rosen, Stephan Rürup, Heiko Sakurai, Schilling & Blum, Bettina Schipping, Schwarwel, Klaus Stuttmann, Tetsche, Peter Thulke, ©TOM, Silvan Wegmann, Karsten Weyershausen, Sabine Winterweber, Miriam Wurster und Martin Zak
© 2022 Lappan Verlag / Carlsen, 176 Seiten, Broschur, 19,5 x 24 cm – ISBN: 978-3-8303-3642-6
12,00 €
 
Weitere Informationen:  www.lappan.de