125 Jahre Katzenjammer Kids

Comicausstellung in Dortmund

Red./Are

Katzenjammer Kids Alle Rechte vorbehalten © R. Dirks
 125 Jahre Katzenjammer Kids

Comicausstellung in Dortmund

125 Jahre Katzenjammer Kids“ ist der Titel einer Comicausstellung, die seit Freitag im Dortmunder „Schauraum: Comic + Cartoon“ gezeigt wird. Die bis zum 10. April nächsten Jahres terminierte Schau präsentiert den „ältesten und längsten Comic der Geschichte“. Erzählt wird die Story der Familie Dirks aus Heide in Holstein, die 1882 mit ihren sieben Kindern nach Amerika auswanderte.
       Die Ausstellung geht zurück in die Geburtsjahre des modernen Comics, ins New York des Jahres 1897. Es ist die Geschichte der Brüder Rudolph und Gus Dirks, die am Ende des 19. Jahrhunderts als fast noch Jugendliche einen kometenhaften Aufstieg im Verlag des Zeitungszaren William Randolph Hearst erlebten: zwei Deutsche an der Wiege des Comics! Es war die Zeit, als deutsche Familien noch „Wirtschaftsflüchtlinge“ waren und in Amerika ein besseres Leben ersehnten. Viele scheiterten, nur wenige erlebten den Traum von Ruhm und Wohlstand.
Sohn Rudolph begann 1897 im New York Journal den Comic zu zeichnen. Seine Zwillinge Hans und Fritz wurden die rebellisch-anarchistischen Erben von Max und Moritz.

Rudolph Dirks gilt als gefeierter Comic-Pionier. Noch heute werden die „Katzenjammer Kids“ veröffentlicht. Die Ausstellung zeigt Originalzeichnungen, originale Zeitungsseiten sowie seltene Dokumente aus der Zeit und aus den Archiven der Familie Dirks. Die Texte in den Comic-Geschichten waren in einem deutsch-englischen Kauderwelsch gehalten, das der Diktion der Einwanderer damals entsprach und den besonderen Charme und Humor der Strips ausmachte. Die Comics werden bis heute - vor allem in den skandinavischen Ländern veröffentlicht.
Zur Ausstellung mit vielen Originalexponaten aus Privatsammlungen aus ganz Europa und Dokumenten, die zum ersten Mal überhaupt zu sehen sind, erscheint die erste umfangreiche Monographie zu Leben und Werk der Brüder.

Die Ausstellung ist bei freiem Eintritt dienstags, mittwochs, samstags und sonntags von 11  bis 18 Uhr sowie donnerstags und freitags von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

„125 Jahre Katzenjammer Kids“
Schauraum: Comic + Cartoon - Max-von-der-Grün-Platz 7 - 44137 Dortmund - Tel.: 0231 - 50-29697