Jan Wellem im Düsseldorfer Schauspielhaus

Auf der Suche nach dem Menschen

von Andreas Rehnolt
Das Düsseldorfer Schauspielhaus feiert Jan Wellem

Düsseldorf - Vor 350 Jahren wurde der Kurfürst und Kunstmäzen Jan Wellem in Düsseldorf geboren. Anläßlich des Jan-Wellem-Jahres präsentiert das Düsseldorfer Schauspielhaus mit Unterstützung der Stadt am 21., 28. und 29. Oktober, jeweils um 19.30 Uhr eine szenisch-theatrale Annäherung an Jan Wellem. Begibt man sich in Düsseldorf auf die Suche nach Jan Wellem, trifft man zuerst auf sein Reiter-standbild am Rathausplatz, ein Wahrzeichen der Stadt, eine bronzene Statue, bei deren Anfertigung der Legende nach dem Künstler während des Gießens das Metall ausgegangen sei,
hieß es am Donnerstag. Die Bürger seien herbeigelaufen und hätten ihr Silberbesteck gebracht, damit der Guß vollendet werden konnte.

Aber wer verbirgt sich hinter dem Denkmal? Wer war Jan Wellem, dessen Herzogtümer über das ganze Reich verstreut lagen? Der in ewiger Konkurrenz zu Ludwig XIV. stand? Der gerne selbst ein König gewesen wäre? Eine szenische Lesung mit Ensemblemitgliedern des Düsseldorfer Schauspielhauses nähert sich dem Leben und dem Menschen hinter dem Denkmal an.

Karten gibt es unter 0211 - 36 99 11 oder unter karten@duesseldorfer-schauspielhaus.de sowie an der Abendkasse.

Lesen Sie bitte auch:  www.musenblaetter.de/artikel-Kunstpalast
                             und:  www.musenblaetter.de/artikel-Stadtmuseum