Lotse mit Gedächtnislücken

Heiko Sakurai – „Cartoons des Jahres 2022“

von Frank Becker


Lotse mit Gedächtnislücken
 
Das fürchterliche Jahr 2022 unter Heiko Sakurais Feder
 
Auf einige fürchterliche Corona-Jahre mit Problemen für die Volkswirtschaft, für das Gesundheits- und Erziehungswesen folgte 2022, ein Jahr, das noch fürchterlicher als die vergangenen war, ein Jahr, in dem die Apokalyptischen Reiter in mannigfaltiger Gestalt über die Erde galoppierten und mitbrachten, was ihnen die Offenbarung des Johannes mit auf den Weg gegeben hatte: Krieg, Teuerung und Knappheit, Furcht, Krankheit, Inflation und Hunger, Niedergang und Tod. De facto aber ist es ja die Offenbarung des Wladimir, des russischen Tyrannen Putin, der, so unglaublich es auch klingt, in unserer demokratisch-liberalen Gesellschaft immer noch Freunde hat, solche wie Gerhard Schröder, den er an der langen Geld-Leine spazieren führt und solche, die blind für die Realitäten der Geschichte auf ein Wiederaufleben der „glorreichen“ Sowjetunion hoffen. Kaum ein internationales politisches Thema des vergangenen Jahres ist ohne den Hintergrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine zu betrachten, der mit seiner Niedertracht Tränen in die Augen und ein friedliebendes Volk auf die Flucht treibt.
 

Im Iran, der Russland für seinen Ukraine-Krieg mit Terror-Drohnen beliefert, wird das nach Freiheit rufende Volk von einer Clique bärtiger alter Männer brutal niedergeknüppelt, Muslime wie auch die Steinzeit-„Politiker“ in Afghanistan, die wie die Mullahs im Iran vor allem mit Genuß Frauen entrechten und unterdrücken. In China rasselt ein Präsident mit dem Säbel und läßt vor den Augen der Welt und der Volksversammlung einen Weggenossen aus der ersten Reihe abführen, und in den USA bringt sich ernsthaft der dümmste und brutalste aller ehemaligen Präsidenten für eine Wiederwahl in Stellung. Was für eine Welt!
 

Doch auch national hat es, ebenfalls beeinflußt durch den russischen Krieg, nehmen wir nur den Gas-Krieg Putins gegen Europa - einige Themen gegeben, die uns 2022 in Atem hielten. Heiko Sakurai hat den politischen Machtwechsel in der Bundesrepublik ebenso wie die völlig desolate Lage der Bahn, den fortgesetzten Kindesmißbrauch durch die Institution „Katholische Kirche“ und die Weltlage sorgfältig beobachtet und mit seinen Karikaturen begleitet. Sein Jahrbuch Heiko Sakurai – „Cartoons des Jahres 2022“ ist soeben erschienen und läßt das Jahre mit Satire und da wo es möglich ist, mit Humor noch einmal Revue passieren.
 

John Tenniels Karikatur „Der Lotse geht von Bord“ (Dropping the Pilot) vom 23. März 1890 war die Blaupause für den leicht skeptischen Titel des Bandes, der Olaf Scholz beim Erklimmen des Schiffes „MS Zeitenwende“ zeigt, denn an Bord würde es mehr Probleme zu lösen geben, als je befürchtet, seien es die Inflation, das kollabierende Gesundheitswesen, die Verstrickung in den Ukraine-Konflikt, eine desolate Armee ohne Munition, dafür aber mit kaputten Hubschraubern und Panzern oder die Differenzen innerhalb der bunten Koalition. Vor allem ein wirtschaftshöriger Finanzminister, dem vor Eitelkeit fast die Hose platzt, stellt ihn vor Probleme, wobei wir noch gar nicht von des Kanzlers Cum-Ex-Gedächtnislücken gesprochen haben.
 
Alles das oben Erwähnte und vieles mehr hat Heiko Sakurai pointiert und mit brillantem Strich festgehalten.
Heiko Sakurai wurde 1971 in Recklinghausen geboren. Er gehört zu den etablierten deutschen Karikaturisten. Seine Zeichnungen erscheinen regelmäßig in der Berliner Zeitung, in der WAZ und in diversen Tageszeitungen. Er lebt und arbeitet in Köln.
 

Heiko Sakurai – „Cartoons des Jahres 2022“
© 2022 Schaltzeit Verlag, 176 Seiten, Broschur, 24,5 x 18 cm – ISBN: 978-3-946972-65-5
22,- €
Weitere Informationen: www.schaltzeitverlag.de