Der Gefrierbrand

von Erwin Grosche

© www.tiefkuehlkost.de tk-fuer-alle

Der Gefrierbrand
 
Wo ist eigentlich der Gefrierbrand geblieben? Ist er ein Opfer der Klimaveränderung geworden? Es gab Zeiten, da stand er mehr im Mittelpunkt des Interesses. Gern hatte ihn niemand. Seine Beliebtheitswerte standen noch unter denen des Blitzeises. Man nannte ihn in einem Atemzug mit Fußpilz, Mundgeruch und Achselnässe. Wer einen Gefrierbrand aus der Nähe erlebt hat, blieb seltsam ratlos zurück. „Sprich ihn nicht an, er hat gerade seinen ersten Gefrierbrand gesehen.“ Das Auftreten ausgetrockneter Randschichten bei gefrorenen Lebensmitteln ist für ihn typisch. War es Toppits, der die Prinzessin aus den Klauen des Drachen befreit hat? „Außen Toppits, innen Geschmack“? Der Gefrierbrand scheint der Vergangenheit anzugehören. Wenn sich heute Umweltschützer an ihm festkleben wollen, finden sie keinen Halt mehr. Viele halten die ganze Gefrierbrand-Aufregung für übertrieben. Warum sollen wir etwas vermissen, was wir gar nicht brauchen? Was ist mit der Bildzeitung und dem Erdal-Frosch? Was ist mit Gott? Ich hörte nun von einem Gefrierbrand in Minden, der eine Hausfrau in Panik versetzte. Ihr standen die Haare zu Berge. (für Lisa)
 

© 2022 Erwin Grosche

Erwin Grosches Web-Seite: www.erwingrosche.de