Perlen und Säue

Nessi Tausendschön im Wuppertaler Rex-Theater

von David Dehler

Foto © Dilip Saha
Do 30.10.08 | 20:00 Uhr | Musikkabarett

Nessi Tausendschön
Perlen und Säue

Regie: Agma Formanns
Am Flügel: Marcus Schinkel oder Jürgen Grimm oder Rolf Hammermüller

Nessi Tausendschön, herzerfrischende Zynikerin und Welt-Chanteuse von beispielloser Anmut, hat schon vor Jahren eine große, demokratische Leerstelle gefüllt, indem sie sich selbst zur "Königin von Deutschland" gewählt hat. (So hieß das vorletzte Programm.) Und zu Recht bekam sie dafür u.a. den "Salzburger Stier", den Deutschen Kleinkunstpreis und den Deutschen Kabarettpreis. Nessi Tausendschön hat als Kabarettistin eine Zunge wie ein Florett, als Sängerin aber eine Stimme wie ein Engel. Eine wunderbare Kombination. Kurzum, hier haben wir es mit einer Frau zu tun, die weiß, was sie will und was sie tut und irgendwie hat man den Eindruck, daß das schon keine "Kleinkunst" mehr ist.
Ihre Kabarett-Texte und Lieder sind mal böse, mal melancholisch, ihre Figuren anrührend und hochkomisch. Sicherlich wird ihr alkoholabhängiger Schutzengel wieder auftauchen und die drängenden Fragen der Zeit protokollieren - und Gabi Pawelka hat noch mehr Motivationsseminare erduldet, die sie nun den Zuschauern überstülpen will. Der lange verschollen geglaubte Stummfilm "Scheitern als Schanze" wird live zur Aufführung kommen, ebenso wie nie verwirklichte Projekte z.B. der Ausdruckstanz "Verwelkt". Das neue Programm ist ein echter Kracher, denn Nessi behandelt in Texten und Geschichten Weltenprobleme, bietet weiterhin "Frustschutz" (So hieß ihr letztes Programm) und "Restwärme" (Das neue Bandprogramm) Kurzum, eine herzerfrischende Mischung aus Nagelneu und ein, zwei alten Krachern.

Das alles präsentiert sie unter dem völlig unverständlichen Titel "Perlen und Säue“ am Donnerstag, dem 30.10.08 im Wuppertaler Rex-Theater. Beginn ist um 20:00 Uhr.
Karten kosten 12 € (Vorverkauf/Abendkasse ermäßigt) und 15 € (Abendkasse) und sind erhältlich an der Theaterkasse, den VVK-Stellen von www.wuppertal-live.de oder im Internet unter www.rex-theater.de
Weitere Informationen unter: www.nessi-tausendschoen.de