Mal von der A 8 abbiegen und genießen

Landgasthof Rössle in Türkheim a.d. Steige - Der Gourmet-Tip

von Peter Bilsing

Peter Bilsing
Gourmet-Tip für Schwäbische Spezialitäten
und einen geruhsamen Kurz-Aufenthalt
 
Landgasthof Rössle in Türkheim a.d. Steige
 
Heimische Spezialitäten nach Hausmacherart –
zu vernünftigen, ehrlichen Preisen
 


Mal von der Autobahn abbiegen!

Der Landgasthof Rössle liegt im verträumten Dörfle Türkheim (Abfahrt Geisslingen von der A 9 – 5
Minuten!), knapp 20 km vor Ulm und rund 50 nach Stuttgart. Ich stieß auf ihn bei meiner letzten Opernreise auf der Suche per HRS (Hotelreservation Service) nach einer preiswerten Unterkunft. Die 35 Euro für Übernachtung und Frühstück standen recht einsam zu fast jeglicher Konkurrenz, die meist erst beim doppelten Preis begann.
 
Groß war die Freude, nicht nur über das schöne Zimmer, sondern auch über die phänomenale Speisekarte Marc Hörners von knapp 30 Seiten im Massiv-Holzdekor mit vielen Kommentaren, persönlichen Erläuterungen und sogar Kochrezepten – eine tolle Karte auf der praktisch keine der lokalen Spezialitäten fehlte. Der Chef gibt ihr den einem ordentlichen Buch angemessenen Titel: „Das Rössle Erlebnis Speisenbuch von dr Alb ra 2008“. Hier schrieb nicht nur der Chef die Karte selber, sondern er ist auch sein eigener Metzger, Wurstfabrikant und Hauskoch. „Ich lebe meine Leidenschaft!“ Hier gibt es kein Fast- oder Convenience-Food. Besonders liebevoll zusammengestellt ist sein schwäbisches Küchenlatein. Natürlich wissen Sie alle was Maultaschen, Käsespätzle oder Kräuterflädle sind, aber was sind: 1. Semsakräbsler / 2. Krombirablättle / 3. Buabaschpitzla / 4. Hutzeln oder 5. Saubloada? Antworten: 1. Hausweinmarke – selbstgemacht / 2. Kartoffelscheiben / 3. Schupfnudeln / 4. Getrocknete Birnen / 5. Schweinsblase.
 
Kulinarischer Geheimtip

Das Haus entpuppte sich geradezu als kulinarischer Geheimtip, insbesondere da mir von Freunden

Foto © Peter Bilsing
aus Stuttgart und Ulm bestätigt wurde, daß es derartige Gaststätten in den Metropolen schon gar nicht mehr gäbe, oder als Schicki-Micki-Läden so teuer sind, daß sie nur noch von Spesenrittern der Edelgarde frequentiert werden.
 
Marc Hörners Gaststätte – auch ein sehr kinderfreundliches Haus - wiederum bietet auch für den kleineren Geldbeutel des Handlungsreisenden, Familienvaters oder Rentners ehrliche Preise – und alles (sogar die Brühe für die Flädle-Suppe!) ist hausgemacht. Beispiele: Schwäbischer Rostbraten vom Angusrind 13,70 *, Rehbraten, so köstlich und zart, daß er auf der Gabel zerfällt, 14,40 *, Butterweiche Kalbsschnitzel *, Maultaschen 7,- *,  Saure Kutteln 6,10 *, Rössles Krauttopf 8,20 *, Natürlich alles mit Spätzle, Semmelknödel und Salat. Auf der Tageskarte fabuliert der Chef recht schmackhaft selber Sätze wie z.B.: „Wilde Hasenkeulen schlummern in Trollingersauce und werden von Semmelknödeln oder Spätzle und Salatteller geweckt“ 12,40 *, „Kalbsgeschnetzeltes vergnügt sich mit frischen Pilzen in rahmiger Sauce mit feinen selbstgemachten Butternudeln und frischem Salat vom Markt“ * 12,80. Na, wer da keinen Hunger bekommt….
 
„Nicht Geiz ist geil, sondern Qualität ist cool!“ lautet das Motto des Kulinarikers, wenn sich der Chef über zwei Seiten lang „Gedanken über die regionale Küche im Wirtshaus auf dem Dorfe“ macht – unbedingt lesenswert!
 
Gaudeamus!

Da die A 8 an dieser Ecke praktisch Dauerstau bedeutet, kann ich nur dringend empfehlen: Biegen Sie einfach ab, wenn Sie schon mal da sind und genießen Sie einen Urlaubstag zusätzlich unter dem Motto „Mit schwäbischen Spezialitäten, einem „Kriagle Mooscht“ oder Schwäbischem Bier gegen den Stau“. Prost! Genießen Sie ihre nächste Tour nach München und planen hier einen Gourmetruhetag ein. Gaudeamus igitur… Laßt uns die letzten guten und noch bezahlbaren Dinge in diesem Land genießen. Auf zum:
 
Landgasthof Rössle, Geislinger Str.26, 73312 Geisslingen-Türkheim (Tel. 07331-41978 / Fax 07331-45317) E-Mail: Hoerner.tuerkheim@t-online.de - Internet:  www.roessle.tuerkheim.de