Abbey Road

Randnotizen

von Erwin Grosche

Foto © Bernd Mueller
Notizen
 
Wandern
Das Anziehen seiner Wanderschuhe war so mühselig, dass er vom eigentlichen Wandern Abstand nahm.
 
Plätzchen
Als ich die drei Plätzchen aufgegessen hatte, fehlte mir ein viertes.
 
Abbey Road
Ich hörte mal, daß Yoko Ono,ß während der Abbey Road-Aufnahmen der Beatles Harrisons McVitie`s-Verdauungskekse aufgegessen hatte. George Harrison fühlte sich übergangen, weil Yoko Ono nur hätte fragen brauchen, um einen der McVities zu bekommen. George, Paul und Ringo hatten Angst, daß Lennon unter den Einfluß von Yoko Ono geraten würde und sich dies negativ auf die Aufnahmen von Abbey Road auswirken könnte. Ein Lied wie „I Want You (She’s So Heavy)“ schreibt man nur, wenn man dazu gezwungen wurde. So ließ sich Yoko Ono ein Bett ins Studio rollen, weil sie nach einem Unfall unter starken Rückenschmerzen litt. Es kam vor, daß John sich zu Yoko Ono ins Bett legte und die beiden vor allen anderen übertrieben verliebt taten. George Harrison empfand deshalb den Übergriff auf seine Kekse völlig überzogen, zumal diese McVities nur helfen sollten seinen übermäßigen Zigarettenkonsum zu verringern. Natürlich bekommt vor diesem Hintergrund auch eine Komposition wie „Something“, die zu einem der Höhepunkte der Beatles-LP wurde, eine andere Bedeutung. Man verstand plötzlich, warum er auf dem Lied so gepreßt klang, als hielte er etwas zurück. 
 
Niemand da
Heute ist mir eine Frau aus der Telefonzelle entgegen­gekom­men, ohne telefoniert zu haben, und sagte, es sei niemand bei ihr zuhause. Ich dachte nur, wie auch, sie ist doch hier. Wir schauten beide zum Himmel. „Es schneit“, sagte sie.
 
 
 
© 2022 Erwin Grosche

Erwin Grosches Web-Seite: www.erwingrosche.de