e.o.Plauen und sein Ich im Comic

Ausstellung in Schwarzenbach a.d. Saale

von Andreas Rehnolt

e.o. plauen Selbstporträt
Ausstellung „e.o.plauen“ im Erika-Fuchs-Haus
in Schwarzenbach a.d. Saale
 
Schwarzenbach a.d. Saale - „e.o.Plauen und sein Ich im Comic“ ist der Titel einer Ausstellung, die derzeit im Erika-Fuchs-Haus in Schwarzenbach a.d. Saale zu sehen ist. Die bis zum 23. April geplante Schau im nach der genialen Übersetzerin der Barks'schen Comics benannten Museum für Comic und Sprachkunst konzentriert sich auf die autofiktionalen Aspekte in Erich Ohsers Comics und Witzzeichnungen. Die Fragen, wie sich e.o.plauen selbst im Comic manifestierte, wie er sogar selbst zur Comicfigur wurde, stehen hier im Zentrum der Betrachtung.

Dabei werden weniger bekannte Abbildungen gezeigt und eine andere Perspektive auf Ohsers Werk eröffnet. Bei den Exponaten handelt es sich um Reproduktionen zum Thema, die Originale sind weiterhin in Plauen zu sehen, allerdings nicht in dieser besonderen Zusammenstellung. Erich Ohser alias e.o. plauen (1903-1944) hatte ein kurzes aber umso turbulenteres Leben während einer der dunkelsten Zeiten der deutschen Geschichte. Sein Rezept gegen die zunehmende Schwermut und die von außen auferlegten Einschränkungen war Humor – und das in verschiedenster Form.

Sein Blick auf seine Umwelt, auf seine Weggefährten und auf die jeweils aktuelle Politik wurden schon näher beleuchtet, der Blick darauf, welchen Platz er sich selbst (seinem „Künstler-Ich“) in seiner Kunst zuwies, ist bisher noch weitgehend ein Desiderat in der Forschung. Museumsleiterin Joanna Straczowski freut sich über die Kooperation: „Die Vater und Sohn-Comics bestechen durch ihre Zeitlosigkeit. Ohsers Humor und Feinsinn für Pointen ist heute noch so unterhaltsam wie vor 90 Jahren.“
 
Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Kontakt: Erika-Fuchs-Haus - Bahnhofstr. 12 - 95126 Schwarzenbach a.d. Saale - Tel.: 09284 - 9498121