Vorne / Hinten und Andersrum

Variationen

von Erwin Grosche

Foto © Bernd Mueller
Vorne / Hinten und Andersrum

Variationen
 
Vorne / Hinten
 
Viele wissen gar nicht wo vorne oder hinten ist. Sie stehen in der Besenkammer und denken das ist der Empfang. Deswegen ist beim Unterhemd, dort wo hinten ist, ein Lätzchen angenäht. Vorne stehen die Blumen, hinten die Mülleimer. Vorne posiert der charismatische Sänger, hinten tobt sich der Schlagzeuger aus. Ich hörte mal vorne einen Priester predigen, der hinten an Gott zweifelte. Wußten sie, daß ich hinten manchmal etwas stehen lasse, was vorne stören würde? Ich habe mal vorne ein Buch gekauft, das es hinten umsonst gab. Ich trage immer ein Unterhemd, wo vorne „Vorne“ und hinten „Hinten“ steht, damit der Arzt sich bei einem operativen Eingriff besser orientieren kann, denn manchmal geht es, gerade in der Notfallchirurgie, um Sekunden.
 
Andersrum
 
Ist es nicht sonderbar, daß die erste Scheibe des angeschnittenen Brotes hart wird, aber der erste Keks der geöffneten De Beukelaer Rolle weich?  Besser ist es doch  andersrum: Man ist doch nicht erst besoffen und trinkt dann Rum. Besser ist es andersrum. Man ist doch nicht zuerst klug und  dann dumm. Besser ist es andersrum. Es wird doch nicht zuerst die Bombe entschärft und dann macht es Bumm. Besser ist es andersrum. Es frißt doch einen nicht zuerst der Bär und dann kommt das Gebrumm. Besser ist es andersrum. Man macht doch nicht zuerst alle unglücklich und bringt sich dann um, besser ist es andersrum. Man liebt doch nicht zuerst Megan Fox und dann Heidi Klum, besser ist es anders rum.  Man verlangt doch nicht zuerst ein Mitspracherecht und bleibt dann stumm. Besser ist es andersrum.
 
Erwin Grosches Web-Seite: www.erwingrosche.de