Die Faszination des Schrecklichen

Bücher über Kampfpanzer aus aller Welt

von Frank Becker

         

Alexander Lüdeke – „Panzer aus aller Welt“
(Entwicklung und Geschichte)
 
Alexander Lüdeke – „Kampfpanzer -
Internationale Entwicklungen seit 1970“


Die Faszination des Schrecklichen
 
Kampfpanzer aus aller Welt
 
Wer, abgesehen von Miltärs, Historikern und Technik-Begeisterten hätte sich früher im Alltag mit Panzern beschäftigt, ja sich mit dem Begriff „Kampfpanzer“ auseinandergesetzt? Im Angesicht des brutalen, verbrecherischen Krieges, den Rußland heute vor einem Jahr unter alleinigem Befehl seines menschenverachtenden de facto Diktators Wladimir Putin seit einem Jahr gegen seinen Nachbarn, die friedliche Ukraine führt, ist das Wort in aller Munde. Und das ist nicht nur nicht nur in Presseberichten, politischen Diskussionsrunden und Kriegsberichten auf allen Kanälen der Fall, sondern das schreckliche Wort geistert auch durch die Köpfe der friedfertigsten Menschen, denen Waffen ein Graus und Krieg ein Unding sind.
Weil das wohl vielen so geht und wir vermuten, daß die wenigsten Menschen wirklich wissen, welche Gewalt hinter dem Begriff des Kampfpanzers steht, haben wir uns in der Fachliteratur umgeschaut, um zu erfahren, was für Ungetüme die allenthalben erwähnten Kampfpanzer wie z.B. „Leopard“, „Abrams“ und „T 90“ sind.  
 
Der Historiker und Autor Alexander Lüdeke mit dem Interessenschwerpunkt Militär- und Technikgeschichte gehört wohl zu den bekanntesten Fach-Autoren hierzulande. Seine Bücher im Motorbuch-Verlag kann man getrost als Standardwerke und Referenz-Literatur zum Thema bezeichnen. Zwei seiner Panzerbücher möchten wir in den Mittelpunkt unserer kurzen Betrachtung stellen: „Kampfpanzer - Internationale Entwicklungen seit 1970“ und „Panzer aus aller Welt“. Im letzteren zeichnet er den Weg dieser 100 Jahre alten Waffengattung nach, die sich in den kriegerischen Auseinandersetzungen der Nationen quasi von motorisierten grob vernieteten Stahl-Kettenfahrzeugen wie dem britischen Mk 1 im ersten Weltkrieg vor über 100 Jahren zu ausgereiften Hi-Tech-Kampfmaschinen wie dem deutschen Leopard 2 wurden. Monster waren und sind diese angsteinflößend gewaltigen Kriegsgeräte aber immer. Nach Nationen geordnet stellt Lüdeke in seiner historischen Übersicht im Quart-Format die wichtigsten, bekanntesten, folgenreichsten und spektakulärsten Panzerentwicklungen vor. Kampffahrzeuge von gestern bis heute, Legenden aus Deutschland, Frankreich, England, Italien, der UdSSR, den USA und weiteren Nationen wie Österreich, China, Israel oder Argentinien. Als Einstieg ins Thema mit seinen über 500 Abbildungen auch für Laien hervorragend geeignet.
 
Kleinformatiger und weit kompakter stellt sich der Typenkompass „Kampfpanzer - Internationale Entwicklungen seit 1970“ dar, aber auch durch seine Handlichkeit und Überschaubarkeit als wichtige Detailquelle. Alle wichtigen Fakten über Ausmaße, Gewicht, Motor, Reichweite, Panzerung, Kampfkraft und Bewaffnung von Kampfpanzern aus u.a. Deutschland, China, Großbritannien, den USA, Rußland und der Ukraine sind in übersichtlichen Tabellen zusammengefaßt. Es bleibt dem Leser nicht verborgen, weshalb Armeen in aller Welt trotz eigener Produktionen den deutschen Leopard 2 wie seinen Vorgänger Leopard 1 allen anderen Panzern vorziehen und in großen Stückzahlen eingekauft haben. Höhere Motorleistung im Vergleich mit dem russischen T 90, höhere Geschwindigkeit, größere Wendigkeit, bessere Tarnung und der effektivere Motor sind erste Argumente. Während der T 90 Dieselkraftstoff benötigt, kann der Leopard alles verbrennen „der fährt sogar mit Butter, Speise- oder Altöl“ (Zitat eines Uffz. der Panzertruppe). Die Zielgenauigkeit des Leopard ist auch in voller Fahrt unübertroffen. Grund genug für die Russen, sich davor zu fürchten, daß die Ukraine zur Abwehr solche Kampfpanzer bekommt. Nur ob die Leopards nach vollmundigen Versprechungen des Westens jemals tatsächlich und in ausreichender Zahl an die bedrängte Ukraine geliefert werden, steht in den Sternen. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Alexander Lüdeke – „Panzer aus aller Welt“
Die wichtigsten und interessantesten Kampfpanzer
© 2019 Motorbuch Verlag, 224 Seiten, gebunden, 31 x 24 cm, ca. 500 Abbildungen - ISBN-13: 9783613041349
16,95 €
Weitere Informationen: www.motorbuch.de
 
Alexander Lüdeke – „Kampfpanzer - Internationale Entwicklungen seit 1970“
Serie Typenkompass
© 2015 Motorbuch Verlag, 127 Seiten, Broschur, mit 150 Abbildungen, 20 x 14 cm - ISBN-13: 9783613035669
12,- €
Weitere Informationen: www.motorbuch.de
 
Weitere Bücher aus dem Motorbuch Verlag zum Thema Panzer:
- Jürgen Platte – „Kettenfahrzeuge der Bundeswehr seit 1945“ - Hier erfährt man alles über Leopard, Marder, Puma, Jaguar, Ozelot, Wiesel, Roland, MARS u.v.a.
- Alexander Lüdeke – „US-Panzer nach 1945“ - Mit ausführlichen Beschreibungen diverser Entwicklungsstufen des M 1 Abrams.
- Alexander Lüdeke – „Panzer der UdSSR 1917-1945“
Weitere Informationen: www.motorbuch.de