H-Milch

von Erwin Grosche

H-Milch
 
Wer erinnert sich nicht daran, daß er von haltbarer Milch enttäuscht war? „Was nützt mir haltbare Milch, wenn sie nicht schmeckt?“ sagen viele. „Das ist unhaltbar“, sage ich. „Eine Milch für die Ewigkeit muß begehrenswert bleiben.“ Manche hielten sie sogar fest und dachten, damit wurde man ihrer wahren Bedeutung gerecht. Haltbarkeit gibt uns Halt. Geht´s noch? Es ist nicht alles haltbar, was man tragen kann. Meinen Hund kann man tragen, aber er ist nicht haltbar. Versuchen sie´s nur, wenn sie nicht soviel Wert auf ihre Finger legen. Das ist nicht haltbar. Mancher Schuß aufs Tor wäre haltbar gewesen, wenn der Torwart nicht vorher an die Gegenmannschaft verkauft worden wäre. Das ist nicht haltbar. Ist der Titel einheimsende Politiker noch haltbar oder sollte man ihn einfach weiterhin Doktor nennen, wenn es ihm so wichtig ist? Ist die Erde noch haltbar, Herr Doktor, oder läuft ihr Haltbarkeitsdatum langsam ab? Es ist an der Zeit, alle Unklarheiten aus der Sprache zu löschen. Laßt uns nicht mehr einfach: haltbare Milch sagen. Laßt uns H-Milch sagen: Schluß mit der Sprachverwirrung. Wir leben doch nicht in Babylon. H wie haltbar, H wie hocherhitzt, H wie hoffnungsvoll, H wie Hölderlin. „Wo Gefahr ist, wächst das Rettende auch.“ Vorbei sind die Zeiten des Turmbaus zu Babel. Gott wohnt im Internet. Alle Erklärungen sind nun dort. Ich habe mal H-Milch getrunken und mußte danach so lachen „H H H“, daß ich wußte, das H steht für Humor. Vielleicht werden sich in Millionen von Jahren unangepaßte Außerirdische, die unseren armen verlassenen Planten besuchen und eine Packung H-Milch entdecken, fragen, was wir damit gemacht haben. Sie schmeckt nicht, sie riecht nicht gut, sie sieht nicht schön aus, man kann nicht darin baden und ihr besonderer Wesenszug ist, daß sie ewig haltbar ist. Es ist doch gut für Mensch, Pflanze oder Tier, daß es etwas gibt, das uns zeigt welche Eigenschaften das Leben braucht um ewig zu bestehen. Die H-Milch überlebt uns alle, aber lohnt sich das? Laßt uns H-Milch sagen und an haltbar denken, so hilft manches klagen, um sich abzulenken. Laßt uns H-Milch sagen, H heißt Hund und Hirte, eine ohne Fragen „homogenisierte“. Laßt uns H-Milch sagen, eine ganz gewitzte, sie liegt mir im Magen Ultrahocherhitzte.
 

© Erwin Grosche
 
Erwin Grosches Web-Seite: www.erwingrosche.de