Glanz, ohne pompös zu sein

Matilda Lloyd – „Casta Diva“

von Frank Becker/Red.

Glanz, ohne pompös zu sein
 
Matilda Lloyd interpretiert Operarien auf der Trompete
 
Es ist ein recht ungewöhnliches Unterfangen, den Glanz schöner Stimmen durch die Klänge eines Blechinstruments, einer Trompete zu ersetzen. Die englische Trompeterin Matilda Lloyd hat das mit Opern des 19. Jahrhundert gemeinsam mit William Foster als Arrangeur und der Britten Sinfonia unter dem Dirigenten Rumon Gamba unternommen.
      
Neben Gaetano Donizetti, Gioachino Rossini und Vincenco Bellini finden sich Werke von Jean-Baptiste Arban, Luigi Ricci, Saverio Mergadante sowie zwei Bearbeitungen von Chansons der Opernsängerin Pauline Viardot auf diesem Album, das mit sanfter Hand und höchster Zurückhaltung die aufgenommenen bekannten und einigen eher unbekannten Melodien mit Glanz in den weichen Klang der Trompete übersetzt. Matilda Lloyd und das Orchester verzichten auf den Glamour, der so gerne Opernarien bestimmt und machen den instrumentalen Klang zu einem intimen Genuß. Und bei Donizettis Preludium zum 2. Akt von Don Pasquale wird durch das Trompetenspiel deutlich, woher Nino Rota sein Motiv für die Filmmusik zu „Der Pate“ genommen hat.
 
„Eine der Qualitäten, die ich an der Trompete liebe, ist ihre schöne, melodische Stimme, also wollte ich diese durch die lyrischen Belcanto-Arien italienischer Opern erkunden“ erzählt die junge britische Trompeterin Matilda Lloyd. Gemeinsam mit der Britten Sinfonia und dem Dirigenten Rumon Gamba hat sie nun diese Aufnahme mit italienischen Opernarien und Variationen aus dem frühen 19. Jahrhundert aufgenommen. Die Inspiration für das Album kam von Jean-Baptiste Arbans Variationen über Bellinis Norma, die die Arie „Casta Diva“ aus Bellinis Oper von 1831 als Thema haben. Bellinis „Oh! quante volte“ aus Capuleti e I Montecchi und Donizettis „Una furtiva lagrima“ aus L'elisir d'amore boten die Gelegenheit, die ganze emotionale Bandbreite der Trompete zu präsentieren. Somit gab sie ihrem Debüt-Album beim Label Chandos gleich auch den passenden Titel: Casta Diva.
       „Die Arrangements wurden größtenteils von meinem guten Freund, dem Posaunisten und Arrangeur William Foster, erstellt. Wir haben zusammen an der Roya/ Academy of Music studiert, und Will ist einer der besten Arrangeure, die ich kenne, insbesondere für Blechblasinstrumente“ berichtet Matilda Lloyd stolz über die Entstehung der Aufnahme. „Da die Trompete in der Regel mit lauten Fanfaren in Verbindung gebracht wird, hoffe ich, daß das Album dazu beiträgt, dieses Klischee zu zerstören und die Schönheit, Musikalität und technische Brillanz des Instruments zu präsentieren.“
       Matilda spielt auf dem Album auf vier verschiedenen Trompeten, sowie einem Flügelhorn, welches in Rossinis Prélude, Thème et Variations zum Einsatz kommt. „lch besitze mindestens acht verschiedene Trompeten“ erzählt Matilda Lloyd, die vor allem wegen dem Brexit, erst vor zwei Jahren nach München und vor wenigen Wochen nach Berlin umgezogen ist. Trotzdem hat sie natürlich eine sehr enge Beziehung zu ihrer englischen Heimat, sowie zur Britten Sinfonia. „Wir arbeiteten zum ersten Mal im Juni 2021 für eine Weltpremiere in Snape Maltings zusammen, und dann begleitete ich sie im April 2022 auf einer Tournee durch Großbritannien - es war also naheliegend, bei diesem Projekt wieder mit ihnen zusammen zu arbeiten!“ Ebenfalls sehr glücklich ist Matilda Lloyd über die Zusammenarbeit mit dem vielfach ausgezeichneten britischen Dirigenten Rumon Gamba. „Dies war meine erste Zusammenarbeit mit ihm, die über das Label Chandos zustande gekommen ist. Jetzt freue ich mich darauf, ihn in Oulu, Finnland, wieder zu sehen und mit ihm zu arbeiten.“
 
 Matilda Lloyd ist Absolventin des Trinity College in Cambridge und der Royal Academy of Music und studierte anschließend bei Håkan Hardenberger an der Musikhochschule in Malmö. lm Jahr 2014 gewann Matilda das BBC Young Musician of the Year Brass Final und gab zwei Jahre später ihr BBC Proms-Solodebüt mit Alpesh Chauhan und dem BBC Philharmonic Orchestra. Matilda Lloyd hat viele Preise bei internationalen Wettbewerben gewonnen.
 
Matilda Lloyd – „Casta Diva“
Opernarien arrangiert für Trompete CD (SACD)
Matilda Lloyd (Trompete) - Britten Sinfonia (Marcus Barcham Stevens) - Rumon Gamba (Dirigent)
Mit Werken von: Saverio Mercadante (1795-1870) , Vincenzo Bellini (1801-1835) , Jean-Baptiste Arban (1825-1889) , Luigi Ricci (1805-1859) , Gioacchino Rossini (1792-1868) , Pauline Viardot-Garcia (1821-1910) , Gaetano Donizetti (1797-1848)
Mitwirkende: Matilda Lloyd, Britten Sinfonia, Rumon Gamba
 
1 Saverio Mercadante: Liete voci! From Zaira
2 Saverio Mercadante: Ah sì, questo di mia vita
3 Vincenzo Bellini: Oh! mie fedeli... Ma la sola, ohimè! son io
4 Jean-Baptiste Arban: Variations on a Cavatina from Bellini's Beatrice di Tenda
5 Vincenzo Bellini: Oh! quante volte from I Capuleti e I Montecchi
6 Jean-Baptiste Arban: Variations on Bellini's 'Norma' (Casta Diva)
7 Luigi Ricci: Tarantella Napoletana
8 Gioacchino Rossini: Ah! quel giorno ognor rammento from La festa di Semiramide
9 Pauline Viardot-Garcia: Havanaise, VWV 1019
10 Pauline Viardot-Garcia: Chanson de la pluie from Le Dernier Sorcier VWV 2002
11 Gioacchino Rossini: Prélude, thème et variations
L'elisir d'amore
12 Gaetano Donizetti: Una furtiva lagrima
13 Gaetano Donizetti: Prelude to Act II from Don Pasquale
14 Gaetano Donizetti: Quel guardo il cavaliere from Don Pasquale
Gesamtzeit: 1:03:42
 
Weitere Informationen: www.chandos.net  -  www.matildalloyd.com