Himmlisch! Ewigkeit kennt kein Pardon

Ulrich Michael Heissig mit seinem 4. Irmgard Knef-Programm im Wuppertaler Rex-Theater

von David Dehler

Foto: Veranstalter
Do 04.12.08 | 20:00 Uhr | Song-Showkabarett

Ulrich Michael Heissig ist
Irmgard Knef

Himmlisch!
Ewigkeit kennt kein Pardon

Nach über zehn Jahren furioser Alterskarriere vollendet Irmgard Knef mit ihrem 4. Programm „Himmlisch! – Ewigkeit kennt kein Pardon“ ihre vierteilige One-Woman-Solo-Show-Tetralogie
„Der Ring des Nie-Gelungenen“.


Die rüstige 83jährige Grande Dame des halbseidenen Showbiss (Motto: Lieber Southern Comfort als Nordic-Walking) macht sich in „Himmlisch - Ewigkeit kennt kein Pardon“ nunmehr endgültige Gedanken um ihre langfristige Zukunft und stellt als überzeugte Skeptikerin die Ewigkeitsangebote der Religionen auf den Prüfstand: Wird sie in absehbarer Zeit Halleluja singen - oder kommt sie doch noch mal wieder, z. B. als Ochse oder heilige Kuh? Wie nichtig ist im Nirwana das Nichts?
Für Irmgard eine Situation wie kurz vor den großen Ferien: Da will man ja auch wissen, wohin die Reise geht. Kann man sich eigentlich auch noch nachträglich für die Mitgliedschaft in einem Club entscheiden und sozusagen kurzfristig umbuchen? Und wie sieht in ihrem Fall eine Reiserücktrittsversicherung aus?

Vorläufig übt Irmgard sich schon mal in der Rolle eines Engels wider Willen, der lieber mit Cole Porter oder Burt Bacharach jazzt, swingt und bluest, als brav die Harfe zu zupfen. Und natürlich eckt sie damit im katholischen Himmel genauso an, wie im islamischen Paradies.
Geradezu verjüngt berichtet Irmgard aus himmlischer Perspektive mit Berliner Schnauze und Knefschem Esprit von ihren Dies- und Jenseits- Erfahrungen, nimmt ihr Publikum mit auf eine kabarettistische Himmelsreise – und präsentiert Songs mit Ewigkeitsanspruch – höllisch gut.

Am Donnerstag, dem 4. Dezember ist Irmgard Knef mit „Himmlisch“ im Wuppertaler Rex-Theater zu sehen. Beginn ist um 20:00 Uhr. Karten kosten 14 € (Vorverkauf/Abendkasse ermäßigt) und 16 € (Abendkasse) und sind erhältlich an der Theaterkasse, den VVK-Stellen von www.wuppertal-live.de oder im Internet unter www.rex-theater.de