30 Jahre Schmickler - "Es war nicht alles schlecht"

Am 4. April gastiert Wilfried Schmickler im Wuppertaler Rex-Theater

von David Dehler

Foto: Veranstalter
Samstag, 4. April | 20:00 Uhr

Jubiläum: 30 Jahre Schmickler

Wilfried Schmickler
 Deutscher Kleinkunstpreis 2001 (3Gestirn)
Prix Pantheon 2007
Deutscher Kabarettpreis 2007
 
Es war nicht alles schlecht
 
 
 
Drei Jahrzehnte auf Kabarett-Tour durch Deutschland: zuerst mit den legendären „Matsche, Wörks und Pullrich“, dann im „3Gestirn“ und seit 2002 als Solist. Seit 1992 gehört er zum Stammpersonal der „Mitternachtsspitzen“. Jeden Montag um kurz vor 11 stellt er auf WDR2 die Montagsfrage, beliefert regelmäßig den Schrägstrich im WDR5-Morgenecho und moderiert viermal im Jahr für WDR5 „Hart an der Grenze“ aus Goch am Niederrhein. Er ist regelmäßiger Gast in allen deutschen Kabarett-Sendungen und seine drei bisherigen Solo- Programme wurden mehrfach in Fernsehen und Radio gesendet.
 
Wilfried Schmickler gehört zur deutschen Kabarett-Szene wie sein Lieblingsverein Bayer Leverkusen zur Fußball-Bundesliga. (Letzteres ist zu bezeifeln, Anm. d. Red.) Die Presse nannte ihn den „Scharfrichter unter den deutschen Kabarettisten -bissig und bitterböse, sarkastisch und unglaublich komisch“. Für die Jury des PRIX PANTHEON war er einfach nur „Reif und Bekloppt“.
Pünktlich zum 30jährigen Bühnenjubiläum präsentiert er nun sein viertes Solo-Programm mit dem Titel „Es war nicht alles schlecht“.
 
Ein kabarettistischer Blick zurück nach vorn. Zwei Stunden vom Alten das Beste und vom Neuen das Neueste. Da werden sie dann alle vorgeführt, um sich ihre Ohrfeigen abzuholen: die großen und kleinen Koalitionäre des Stillstands, die kranken Wunderheiler und gesunden Volksempfinder, die paranoiden Schießhunde-Halter und nimmersatten Heuschrecken-Züchter. Prügel, wem Prügel gebührt. Das Ganze dann noch garniert mit ein paar älteren Witzchen und angereichert mit dem einen oder anderen lustigen Liedchen, und am Ende hält Schmickler, was er seit 30 Jahren verspricht: Eintritt muß sich wieder lohnen!
 
„Schmickler ist ein brillanter Moralist. Er weiß, daß er die Welt nicht verändern kann. Er weiß aber auch, daß er sie deswegen noch lange nicht hinnehmen muß.“ (Süddeutsche Zeitung 10.12.2007)
 
Am Samstag, 4. April, ist Wilfried Schmickler mit „Es war nicht alles schlecht“ im Wuppertaler Rex-Theater zu sehen. Beginn ist um 20:00 Uhr. Karten kosten 14,- € (Vorverkauf/Abendkasse ermäßigt) und 17,- € (Abendkasse) und sind erhältlich an der Theaterkasse, den VVK-Stellen von www.wuppertal-live.de   oder im Internet unter www.rex-theater.de
 
 
Forum Maximum im Rex-Theater - Kipdorf 29 - 42103 Wuppertal
www.rex-theater.de

Redaktion: Frank Becker