Max Fuchs zum Vorsitzenden des Deutschen Kulturrates wiedergewählt

Einstimmiges Votum

von Eva Maria Oehrens

Akademie Remscheid

              Max Fuchs zum Vorsitzenden des              Deutschen Kulturrates wiedergewählt








Einstimmiges Votum für den Direktor der Akademie Remscheid

Berlin/Remscheid, 14.3.2007

Der Sprecherrat des Deutschen Kulturrates wählte am 13. März 2007 in Berlin den ehrenamtlichen Vorstand des Deutschen Kulturrates. Einstimmig wieder gewählt wurden  Prof. Dr. Max Fuchs (58) als Vorsitzender, Christian Höppner (50) als Stellvertretender Vorsitzender und Dr. Claudia Schwalfenberg (39) als Stellvertretende Vorsitzende. Die Amtszeit des Vorstands dauert bis März 2009. Prof. Dr. Fuchs tritt damit seine vierte Amtszeit als Vorsitzender des Deutschen Kulturrates an. Christian Höppner wurde zum dritten Mal und Dr. Claudia Schwalfenberg zum zweiten Mal wieder gewählt.

Der Deutsche Kulturrat ist der Spitzenverband von mehr als 200 deutschen Kulturverbänden - vom Schriftstellerverband über die Opern-, Orchester- und Schauspielvereinigungen bis zum

Foto © Deutscher Kulturrat
Museumsbund und den Musikschulverband. Er vertritt die Interessen der Kulturinstitute, der Künstler, Kulturvermittler und Kulturpädagogen gegenüber Politik und Wirtschaft und sorgt für öffentliche Aufmerksamkeit in aktuellen Kulturfragen. Der Vorstand will insbesondere seine Arbeit als Impulsgeber für kulturpolitische Themen fortsetzen. Als wichtige Zukunftsthemen nennt der neu gewählte Vorstand des Deutschen Kulturrates die Entwicklung des Arbeitsmarktes Kultur, die Umsetzung der Konvention Kulturelle Vielfalt und die Entwicklung der Medienlandschaft.

Prof. Dr. Max Fuchs ist hauptberuflich Direktor der Akademie Remscheid für musische Bildung und Medienerziehung. Seine Wahl zum Vorstandsvorsitzenden ist damit gleichzeitig ein Votum für die kulturelle Bildung und deren steigenden Stellenwert in der Jugend-, Bildungs- und Kulturpolitik. Die Akademie Remscheid hofft, dass durch das Engagement von Max Fuchs auch das Bewusstsein dafür geschärft wird, wie wichtig die kulturelle Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte in allen Feldern der Jugendarbeit und des Bildungswesens ist. Christian Höppner ist hauptberuflich Generalsekretär des Deutschen Musikrates, und Dr. Claudia Schwalfenberg ist Pressesprecherin der Bundesarchitektenkammer.



Kontakt zum Deutschen Kulturrat:

E-Mail: post@kulturrat.de, Internet: www.kulturrat.de