Achtzehn Pasteten

Lyrik vor Ort - Jan Wagner liest heute in Wuppertal

von Meike Nordmeyer

Jan Wagner - Foto: Veranstalter
In der Reihe "Lyrik vor Ort" lädt das Literaturhaus diesmal in den "ort"
in der Wuppertaler Luisenstraße ein.


Donnerstag, 8.1.2009, 20 Uhr

Jan Wagner: "Achtzehn Pasteten"

Jan Wagner liest Texte aus seinem dritten Gedichtband "Achtzehn Pasteten", der 2007 im Berlin Verlag erschienen ist. Federnde Eleganz verbindet sich in Wagners Gedichten mit minimalistischer Präzision - egal ob er sich spielerisch dem großen Pierre de Ronsard anverwandelt, eine Landschaft beschwört oder einen Teebeutel besingt. Es bleibt dem Leser selbst überlassen, ob er sich an der versonnenen Klugheit, der sprachlichen Schönheit der "Achtzehn Pasteten" erfreut - oder einfach an den vielen, auf engstem Raum erzählten Geschichten.
1971 wurde Jan Wagner in Hamburg geboren. Nach einem längeren Aufenthalt in Dublin lebt er seit 1995 in Berlin. Er ist Lyriker, Übersetzer englischsprachiger Lyrik und Herausgeber. Gemeinsam mit Björn Kuhligk publizierte er beispielsweise die Anthologie "Lyrik von JETZT. 74 Stimmen" (DuMont Literatur- und Kunstverlag 2003).

© Berlin Verlag

Für seine Lyrik erhielt Wagner unter anderem den Hamburger Förderpreis für Literatur (2001), den Förderpreis zum Hermann-Hesse-Preis (2001), den Alfred Gruber Preis (2004), den Anna-Seghers-Preis (2004), den Ernst-Meister-Preis (2005) und den ersten Arno-Reinfrank-Literaturpreis (2006).
Die Lesung ist eine Veranstaltung der Reihe "Lyrik vor Ort", die das Literaturhaus in Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal veranstaltet.
Ort: "ort", Luisenstraße 116, Wuppertal Elberfeld
Eintritt: 5 Euro

Weitere Informationen zu dem Gedichtband "Achtzehn Pasteten":
Informationen zum Veranstaltungsort:

Ein weiterer Termin der Reihe "Lyrik vor Ort" folgt Ende Januar:
Am 29. Januar 2009, 19.30 Uhr, trägt die Dichterin und Begriffsstudio-Inhaberin Monika Rinck ihre Texte und sprachlichen Fundstücke in der Galerie Epikur an der Friedrich-Engels-Allee 165 unter dem Titel "Flusslandschaft mit Kellereingang" vor.
Monika Rincks Begriffsstudio findet sich im Internet unter:
Weitere Informationen zum Literaturhaus: