Routiniert

Lyambiko - "Inner Sense"

von Sabine Kaufmann
Routiniert

Gerade mal ein Jahr ist seit "Love... And Then" vergangen, der hoch gelobten letzten CD von Lyambiko. Nun liegt bereits das neue Album vor - es heißt "Inner Sense" und setzt die erfolgreiche und stimmungsvolle Lounge Jazz Linie der Band um die Sängerin mit den dunklen Augen und dem gewissen Timbre routiniert fort. Die Routine allerdings ist es, das man ein wenig zu deutlich spürt. Unbestritten gut ist das Produkt, aber ein klein wenig zu glatt.

Das liegt weniger an dem begleitenden Instrumental-Trio als an der Sängerin, die die Ausstrahlung des vorigen Albums schlicht nicht erreicht. Bei "Restless" kommen gar echte Zweifel auf, ob Lyambiko  sich nicht etwas übernommen hat. Beinahe erscheinen die Zeilen des Titelsongs "I lost my innocence, I sold my soul" fatal prophetisch. Robin Draganic hingegen zeigt sich seelenvoll am Kontrabaß (u.a. in "Windows Of Past" und "Little Girl Blue"), Pianist Marque Lowenthal, der wie seine Kollegen Original-Beiträge für das Album geliefert hat, spielt das Klavier nicht weniger gefühlvoll ("A Fools Paradise") und mit "bluesigem" Anschlag (z.B. im Titelsong und in "Break Your Bread"). Der neue Drummer Heinrich Köbberling, der Torsten Zwingenberger ersetzt, gibt die Akzente mitunter ein wenig zu hart, er hat sich aber durchaus in die Band gefunden.

"Inner Sense" ist ein sauberes Produkt, das vielleicht eine etwas längere Reifezeit vertragen hätte, um so besonders werden zu können wie sein Vorgänger. Maßstäbe wollen gehalten werden.
Beispielbild
Cover-Foto © Uwe Arens

Lyambiko

Inner Sense

Lyambiko  -  Gesang
Robin Draganic  -  Kontrabaß, Percussion
Marque Lowenthal  -  Flügel, Keyboard
Heinrich Köbberling  -  Schlagzeug, Percussion

Produziert von Lyambiko, Marque Lowenthal, Robin Draganic und Heinrich Köbberling

(P) + © 2007 Sony BMG

Titel:
1. Inner Sense   3:12
2. A Fool´s Paradise   4:46
3. Break Your Bread   5:23
4. Inside Outside   4:44
5. Restless   3:54
6. Windows Of Past   5:27
7. Winter Sun   4:01
8. Look Into The Sun   5:03
9. Non-Stop   4:09
10. Bangalore Local   3:53
11. Somebody To Love   4:53
12. Stompin´ At The Savoy   1:03
13. Little Girl Blue   6:19

Gesamtzeit:  57:01

Weitere Informationen unter:
www.sonyclassical.de
www.lyambiko.com