Spielereien
… mit Substanz
Liest man „Impressionists Improvised“ kann man nicht anders als eine zärtliche Improvisation von bekannten Stücken Erik Saties, Claude Debussys und Maurice Ravels denken, die auch die Titelliste dieses Albums aufzählt. Chris Gall hat sich einiger der unsterblichen Gassenhauer der Gattung am Flügel angenommen und fünf eigene Kompositionen eingefügt, die seine Verehrung für die Musik des französischen Impressionismus ausdrücken.
Hört sich das erste Stück, Saties Gymnopédie No. 1 anfangs noch wie das zaghafte Geklimper eines Klavierschülers an, belehrt uns nach 50 Sekunden die feinfühlige Virtuosität des Pianisten eines Besseren. Hier spielt einer gekonnt mit Bekanntem, entlockt ihm wie bei Debussys Reverie, Ravels Le Tombeau De Couperin und auch dessen Préludes sowie Saties Gnossienne No. 2 neue, äußerst spannende Aspekte.
Chris Galls zierliche Adressen The Impressionists No. 1 – No. 4 sind in ihrer sensiblen Nachempfindung des Charakters der klassischen Vorbilder berückend – und seine hinreißende Interpretation von Claude Debussys Clair De Lune auf einem Klavier ist einfach hinreißend zauberhaft. Liebhaber des Genres werden dieses Album, kaum sind dessen 60:40 vorbei, umgehend von vorne beginnen – und wieder voller Begeisterung in diesen Spielereien mit Substanz Neues entdecken.
Chris Gall – „Impressionists Improvised“
© 2025 GLM Music (CD)
Chris Gall (Piano)
1. Gymnopédie Nr. 1, Lent Et Douloureux - 2. Rêverie, L. 68 - 3. Pavane Pour Une Infante Défunte, M. 19 - 4. Suite Bergamasque, L. 75: I. Clair De Lune - 5. Staiesfaction - 6. The Impressionist Nr. 1 - 7. The Impressionist Nr. 2 - 8. Gnossienne Nr. 2 Avec Étonnement - 9. Le Tombeau De Couperin, Toccata - 10. Gnossienne Nr. 3, Lent - 11. The Impressionist Nr. 3 - 12. Préludes, Book 1, L. 117: 4. Les Sons Et Les Parfums Tournent Dans L'air Du Soir - 13. The Impressionist Nr. 4 - 14. Clair De Lune (Upright Piano Version)
Gesamtzeit: 1:00:40
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