Eisenbahnunglück bei Leeds

Eine Meldung aus "Der Sammler" - Ein Unterhaltungsblatt für alle Stände

vom Januar 1843
Eisenbahnzeitung

Auf der Eisenbahn von Leeds hat sch ein Unglück ereignet, das leicht noch furchtbarer hätte werden können. Der Zug mit Waaren und Passagieren von Leeds war auf der Station von Barnsley angekommen, und man war eben beschäftigt, einige Waggons abzulösen, als ein anderer Zug von Normabanton ankam. Es war dunkel, und ein Aufseher machte mit Lichtern das Signal, daß der Zug nicht näher kommen solle. Der Zugführer ließ trotzdem die Maschine mit voller Kraft laufen, sie rannte gegen den ersten Zug, und eine schreckliche Kollision war die natürliche Folge. Drei Passagier- und zwei Waarenwagen wurden in einem Augenblicke zerschmettert., und die Lokomotive selbst sehr beschädigt.  Zum größten Glück waren die Passagiere ausgestiegen, und nur einer sitzen geblieben, der auf dem Fleck getödtet wurde.

Anm.: Damals fuhren Eisenbahnzüge mit einer maximalen Geschwindigkeit von 20 englischen Meilen.