Hautnah - Die Methode Hill

Die Kriminalfilme nach Val McDermid auf DVD

von Jürgen Kasten
Hautnah – Die Methode Hill
Nach Motiven von Val McDermid
 
Val McDermid schreibt Kriminalromane, die unter die Haut gehen. Ungemein spannend, psychologisch ausgefeilt mit emotionalen Figuren und ungewöhnlichen Charakteren. So einer ist auch Dr. Tony Hill, hauptberuflich Dozent für Psychologie an der Uni, lieber aber als Profiler für die Mordkommission Bradfield tätig. Deren Chefin DCI Carol Jordan, eine kühle Blonde, fordert ihn regelmäßig an, wenn es mal wieder darum geht, einem grausamen Serienmörder das Handwerk zu legen.
Die beiden sind ein kongeniales Paar. Ihr gemeinsames Auftreten lebt von der Spannung: Kriegen sie sich oder nicht? Sie macht ganz vorsichtige Annäherungsversuche, doch er bemerkt es überhaupt nicht. Tony Hill wirkt ständig entrückt. Hat er sich erst einmal in einen Fall verbissen, durchlebt er ihn buchstäblich, denkt sich in den unbekannten Täter hinein, versucht ihm ein Profil zu geben, seine weiteren Handlungen zu erahnen und schließlich zu entlarven. Sein ganzes Denken wird davon beherrscht, läßt ihn Selbstgespräche führen und verdrängt seinen normalen Arbeitsalltag. Das kann seinem Arbeitgeber nicht gefallen und auch die hohe Polizeiführung ist mißtrauisch. Doch der Erfolg rechtfertigt das seltsame Gebaren.
 
Die Filmepisoden sind nichts für sensible Gemüter. Es geht teilweise recht grausig zu. Humor wäre da nicht angebracht. Er kommt auch nicht vor, wohl aber ein feiner Sarkasmus, den Tony Hill an den Tag legt, läßt ab und an schmunzeln. Überhaupt Tony Hill – er trägt und prägt diese Serie. Dargestellt von Robson Green, den Kenner der Musikszene auch als erfolgreichen Sänger kennen. Greens Biographie vermeldet, daß der 44-jährige auch mal als Boxer tätig war, 1991 seine Filmkarriere in „Soldier Soldier“ begann und den dort gesungenen Hit „Unchained Melody“ fast 2 Millionen Mal verkaufte.
Hermione Norris spielt die taffe Carol Jordan, die keinen Zweifel daran läßt, wer hier Chefin ist. Gleichwohl zeigt sie sensible Seiten und muß immer mal wieder Tony Hill „an die Hand nehmen“, wenn er sich zu sehr in die Psyche der Täter versenkt. Man mag es kaum glauben, daß diese ernste Schauspielerin mit einer Comedy Serie berühmt wurde („Kalte Füße“) und sogar für den British Comedy Award nominiert wurde. Im Verlaufe der weiteren Serie wird sie übrigens ausgetauscht.
 
„Hautnah – die Methode Hill“ ist ursprünglich eine englische ITV-Produktion, die mit dem Edgar Allan Poe-Award ausgezeichnet wurde.
Mir liegen hier vier DVD der 2. Staffel vor, zu denen Val McDermid leider nicht die Drehbücher schrieb.
 
DVD 1: Bittere Tränen, Autor Alan Whiting
DVD 2: Die Finsternis des Lichts, Autor Alan Whiting
DVD 3: Das Recht zu schweigen, Autor Jeff Povey
DVD 4: Ich bin Dein Erlöser, Autor Niall Leonard
 
Die Serie ist schauspielerisch durchweg gut besetzt, die erdachten Szenarien außergewöhnlich und das ganze ungemein spannend inszeniert. Trotzdem kann ich mich nicht so richtig dafür begeistern und das liegt an dem „Profiler“, wofür der ausgezeichnet agierende Robson Green jedoch nichts kann. Einen Profiler, wie er ihn hier darzustellen hat, gibt es in der Realität nicht. Nun gut, die Fiktion einer Kriminalgeschichte hat mit der Realität nichts zu tun, muß sie auch nicht. Genügt es aber, einem Universitätsdozenten wie Dr. Tony Hill psychologische Versatzstücke in den Mund zu legen, um daraus auf ein komplexes Täterprofil zu schließen?
Offensichtlich, die meisten Kritiker zeigten sich begeistert. Bilden Sie sich Ihre eigene Meinung.
Beispielbild

Hautnah – Die Methode Hill
 
Darsteller: Robson Green, Hermione Norris, Alan Stocks
Regisseure: Andrew Grieve, Nick Laughland, Terry McDounogh
Format: Dolby, PAL
Sprache: Deutsch, Englisch (Dolby Digital 2.0)
Bildseitenformat: 16:9
Anzahl Disks: 4 DVD (Special-Bonus: Fotoshow, Darsteller-Biografien)
FSK: Freigegeben ab 16 J.
Studio: edel records GmbH
Spieldauer: 380 Minuten
 
Edel motion
ISBN: 4-029758-954485
Erscheinungsdatum: 27. Februar 2009
Preis: ca. € 29,00

Weitere Informationen unter:
www.edel.de