Kein Grund zum Jubeln

Francois Chassagnite - "Jubilation"

von Frank Becker
Fremde Federn

Warum nur fühlen sich immer wieder eigentlich gute Trompeter berufen, sich mit dem unerreichten, unerreichbaren Chet Baker zu vergleichen, sich gar mit ihm zu messen? Es gibt derzeit nur einen, der das mit Fug und Recht darf: Martin Zobel.
Doch auch jetzt wieder schmückt sich ein neues Album mit dem Namen Chet Bakers - "Jubilation" vom Francois Chassagnite Trio. Soviel schon hier: es ist ein sehr schönes Album, Chassagnite spielte die Trompete sanft und inspiriert, Olivier Giraudo ist ein sensibler Meister der akustischen Gitarre und Bassist Pascal Masson gehört zu der ganz vornehmen Riege von Jazz-Kontrabassisten, wie er durchgehend beweist.

Aber: Es hat nichts und nichts mit Chet Baker zu tun, wenn Chassagnite die Trompete auch seelenvoll und mit einer berührenden Sprödigkeit spielt - manchmal sogar in der Nähe des Meisters. Doch: Er macht den Fehler vieler anderer, aus dem man eigentlich lernen sollte - er singt. Und das hätte er besser gelassen. Er singt einfach nicht gut und dabei ganz ganz weit weg vom apostrophierten Idol. Es genügt nicht, heiser zu sein. Eine Annäherung an Chet Baker findet nicht statt. Einem anderen Jazz-Musiker habe ich einmal bescheinigt, daß er eine wunderbare Trio-Aufnahme gemacht hat, die so lange gut war, wie er nicht gesungen hat. Das muß ich hier wiederholen. Es wäre ein wunderbares Album, hätte Chassagnite nicht seine Stimme erhoben. Vielleicht probiert man es ja mal mit einer Neuauflage ohne die Gesangsspur.
Beispielbild



Francois Chassagnite
Jubilation
Tribute to Chet Baker

Francois Chassagnite  -  Trompete, Gesang
Olivier Giraudo  -  Gitarre
Pascal Masson  -  Kontrabaß

(P) + © TCB - The Montreux Label

Titel:
1. Jubilation   2:50
2. Now At Last   4:37
3. You Go To My Head   5:13
4. Come Rain Come Shine   7:51
5. Look For The Silver Lining  4:21
6. Traven-  Light   5:13
7. This I Dig Of You   2:24
8. Time After Time   4:12
9. You And The Night And The Music
    5:20
10. You´ve Changed   4:58
11. There´s A Lull In My Life   4:38

Gesamtzeit:   52:31

Weitere Informationen unter:
www.chassagnite-jazz.com
www.tcbrecords.com