Ein bosnisches Mosaik

Michael Zeller - "Granaten und Balladen"

von Frank Becker
Ein bosnisches Mosaik

Einfühlsam erzählt der Schriftsteller Michael Zeller in dem schmalen Bändchen "Granaten und Balladen", das vom Münsteraner "Neuen Literaturkontor" herausgebracht wurde, von den Wanderungen, Beobachtungen und Begegnungen, die er im heutigen Bosnien, zehn Jahre nach dem Ende des fürchterlichen Bruderkrieges aufgezeichnet hat. Zeller, dessen Bücher häufig auf Reisen entstehen und sehr unmittelbar von  seinen Begegnungen in slawischen, baltischen oder  romanischen Ländern erzählen, hat einen wachen Blick.

Michael Zeller lässt in "Granaten und Balladen" an seinen Ausflügen in die Welt der jahrelang durch Willkür, Hass und brutale Vernichtung gequälten Menschen Bosniens mit viel Verstand, Menschenliebe und ganz und gar uneitel teilnehmen. Er geht zu Fuß oder er nimmt den Bus. Verständigen, das wissen wir und erfahren wir hier wieder, ist auch ohne große Sprachkenntnisse leicht, wenn man mit den Augen und dem Herzen schaut und mit den Händen zu reden vermag. In der Tasche trägt er wohl zwei Bücher: eines mit serbischen Balladen des Mittelalters, die er in der schummerigen Atmosphäre der kleinen Cafés liest, in denen er seinen Mokka trinkt, und das ihm die alte Kultur näher bringt, das zweite muss sein Notizbuch sein, in das er seine Gedanken schreibt.

Das Ergebnis ist besagtes schmale, zugleich literarisch hochwertige Bändchen, flexibel gebunden, das ebenfalls in die Jackentasche passt. Man ist schnell durch, denn es ist sprachlich luftig, elegant und unprätentiös – und es hat so viel Charme, dass man es gleich noch einmal lesen mag.

Beispielbild


Michael Zeller: „Granaten und Balladen“ – Bosnisches Mosaik, Münster, Neues Literaturkontor, 74 Seiten, Broschur
9,- €